Bei der Bearbeitung kleiner Teile (z. B. Schleifen oder Schneiden von Metall mit einem Schleifer, Bohren von Löchern mit einer elektrischen Bohrmaschine oder einer Bohrmaschine, Reinigen der Oberfläche mit einer Bürste usw.) ist es nicht immer bequem, die Werkstücke in den Händen zu halten. Daher können Sie bei solchen Operationen eine handgefertigte Handklemme verwenden.
Für die Herstellung des Werkzeugs werden einfache und kostengünstige Materialien benötigt: 3 identische Teile einer Stahlplatte 6x3 cm, ein Stück Rundholz von 10-15 cm Länge sowie rechteckige Metallabfälle, die als Handspannbacken verwendet werden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zuerst müssen Sie zwei identische Löcher in jede der drei Platten bohren und dann eine Platte auf einen Stahlstab legen und schweißen.
Die Klemmbacken der Handklemme müssen aus den Blechresten mit den beiden verbleibenden Stahlblechen verschweißt werden (es können auch Feilenstücke verwendet werden).
Ein Griff muss an die Zentralplatte geschweißt werden, die mit dem Rundholz verbunden ist - er kann unabhängig hergestellt oder von einem Mechanismus entfernt werden. Um den Griff zu schweißen, müssen Sie zuerst mit einem Schleifer oder einer Bandsäge eine kleine Nut in die Platte bohren.
Im letzten Arbeitsschritt müssen nur noch die Schweißpunkte mit einer Schleifscheibe gereinigt und die Handklemme aus den vorbereiteten Bauteilen zusammengesetzt werden. Wir setzen zwei Platten mit Spannbacken auf eine Stahlstange und befestigen sie mit einer Schraube mit Unterlegscheibe und Mutter.
Der Einfachheit halber kann ein Knopf am Kopf der Schraube angeschweißt werden. Weitere Informationen zur Herstellung und Montage dieses hausgemachten Produkts finden Sie im Video auf der Website.