Für eine elektrische Bohrmaschine und einen Schraubendreher können Sie eine Do-it-yourself-Schleifdüse vom Trommeltyp mit zwei Lagern herstellen. Mit Hilfe dieser einfachen selbstgemachten Düse ist es sehr bequem, die Enden von Teilen und Werkstücken aus Holz zu schleifen und Aussparungen im Radius vorzunehmen.
Das Vorhandensein von zwei Lagern, die am Ende der Düsenwelle montiert sind, sorgt für ein besseres Schleifen der Teile. Sie können eine selbstgemachte Trommeldüse für Schleifarbeiten aus verfügbaren Materialien herstellen. Sie benötigen ein Paar Lager, zwei Muttern, eine Stahlstange mit einem Gewinde am Ende und runde Sperrholzrunden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zuerst schrauben wir eine Mutter auf den Gewindeteil der Stahlstange, dann setzen wir zwei Lager auf und befestigen sie mit einer zweiten Mutter. Dann bohren wir mit einer Krone auf einem Baum fünf runde Rohlinge aus Sperrholz.
In der nächsten Phase setzen wir fünf Runden Sperrholz auf die Welle (vorher muss es mit Zweikomponentenkleber geschmiert werden) und befestigen es mit einer Mutter. Dann schleifen wir die Holzrollen so, dass ihre Oberfläche eben und glatt ist.
Auf einer Kreissäge machen wir einen Längsschnitt im Werkstück. Dann das Schleifpapier in der gewünschten Länge abschneiden, die Trommel aufsetzen und mit zwei kleinen Schrauben an den Seiten befestigen. Als Ergebnis erhalten wir eine fertige Düse für eine elektrische Bohrmaschine oder einen Schraubendreher.
Mit einer Hand halten wir eine Bohrmaschine oder einen Schraubendreher, mit der anderen - Lager. Und so lassen sich Holzwerkstücke sehr komfortabel bearbeiten.
Den detaillierten Herstellungsprozess einer Trommelschleifdüse mit Lagern finden Sie im Video auf der Website.