In einem unserer vorherigen Berichte haben wir darüber gesprochen, wie man aus einer Schere ein Miniaturmesser mit einem schönen Textolithengriff macht.
Allerdings wurde dann nur die Hälfte der Schere benutzt. Sie können mehr über hausgemachte Waren lesen hier.
In diesem Artikel beschloss die Autorin, die zweite Hälfte der alten Schere zu verwenden und sie zu einem originellen Minimesser zu machen, aber kein gewöhnliches, sondern ein klappbares.
Zunächst schneidet der Meister das Werkstück mit einer Schleifmaschine auf die gewünschte Größe. Dann wird es mit einer Hülse an einem Stück Sperrholz befestigt, nachdem zuvor ein Loch in einen Holzrohling gebohrt wurde.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Als nächstes müssen Sie Markierungen an der Klinge selbst vornehmen und zwei Löcher an den Seiten des zentralen Lochs bohren.
In der nächsten Phase müssen Sie mit einer Schleifmaschine kleine Schlitze an den Stellen machen, an denen zuvor zwei Löcher gebohrt wurden. Dann müssen diese Schlitze mit einem Bohrer mit einer Schleifdüse bearbeitet werden.
Als nächstes muss das Werkstück auf einer Schleifmaschine (Bandschleifmaschine) bearbeitet werden - alle Unregelmäßigkeiten beseitigen und die Kanten des Messers bearbeiten. Danach schleift der Meister die Klinge.
In der letzten Phase bleibt nur der Griff des Messers zu machen. Der Assistent verwendet Textolite-Overlays. Sie können jedoch einen Stift aus Holz oder Sperrholz herstellen - dies liegt in Ihrem Ermessen.
Weitere Informationen zum Herstellen eines Klappminimessers aus einer alten Schere finden Sie im Video auf unserer Website.