Wie man aus einem alten Sägeblatt ein Sichelmesser macht

Pin
Send
Share
Send

Für die Herstellung des originalen Sichelmessers verwendet der Meister ein altes Sägeblatt auf Holz für eine Kreissäge. Zuerst müssen Sie einen Messerrohling mit einer Papierschablone schneiden.

Danach bearbeitet der Master das vom Sägeblatt geschnittene L-förmige Werkstück auf einem Bandschleifer, richtet die Kanten aus und entfernt Grate nach dem Schneiden mit einem Schleifer. Als nächstes wird bereits eine manuelle Datei für Metall verwendet.

Mit Hilfe eines Schleifers macht der Meister den Abstieg der Klinge auf dem Messer. Anschließend folgt das Standard-Abschreckverfahren mit Ölkühlung und Stahlhärten. Nach der Wärmebehandlung schärft der Meister die Klinge.

Schritt für Schritt zur Herstellung von Halbmondmessern

Nach dem Schärfen auf einer Bandschleifmaschine macht der Meister Kerben auf der Oberfläche des Messers (diese werden für die Ästhetik mehr benötigt). Und dann wird das Messer in einer Lösung von Eisenchlorid verarbeitet und in einer Lösung von Soda gewaschen.

Im nächsten Schritt können Sie mit der Herstellung des Messergriffs beginnen. Als Material können Sie sowohl Holz als auch moderne Verbundwerkstoffe verwenden (z. B. Mikartu oder ein haltbareres Analogon - Fiberglas G10).

Weitere Informationen zum Herstellen eines Sichelmessers aus einem alten Sägeblatt mit eigenen Händen finden Sie im Video auf unserer Website.

Pin
Send
Share
Send