In Landhäusern sowie in Garagen werden meist Schornsteine aus Stahlrohr eingesetzt. Meist wird ein dickwandiges Rohr verwendet, das im Ofenofenprozess schlecht erwärmt wird.
Infolgedessen bildet sich Kondenswasser, das zum Anhaften von Ruß führt. Während der Heizperiode muss der Schornstein daher häufig gereinigt werden. Um das Dach nicht ständig zu besteigen, können Sie ein einfaches Gerät herstellen.
Von den Grundmaterialien für die Herstellung hausgemachter Produkte benötigen Sie ein Stück Stahlrohr mit einem Durchmesser von etwa 10 mm, einen Abschnitt des Profilrohrs, einen Teil der Hantel, eine Bürste zum Reinigen der Schornsteine und ein Metallkabel.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Schneiden Sie zunächst das Profil der gewünschten Länge ab. Wir schweißen ein Stück Rohr, das durch einen Bogen gekrümmt ist, an seinen oberen Teil. Etwas tiefer muss ein Haken aus einem Metallstreifen geschweißt werden, der am Schornsteinrohr haftet.
Übrigens wird das Profil mit einem Querschnitt von 20 * 20 mm, Länge - 3,5 Meter verwendet. In der Röhre mit einem Durchmesser von 10 mm müssen Sie ein Metallkabel verlegen, an dessen Ende Sie eine selbstgemachte Bürste und einen Teil der Hantel befestigen müssen.
Das Profilrohr wird am Schornstein befestigt und die Innenwände mit Hilfe eines Kabels von anhaftendem Ruß befreit. Dies ist viel praktischer, als eine Leiter auf das Dach zu stellen (oder den Schornstein von der Leiter selbst zu reinigen).
Weitere Informationen zur Herstellung eines so einfachen Geräts finden Sie im Video auf unserer Website.