Stahldrahtgeflecht ist ein beliebter Baustoff, der vor allem im Alltag zur Umzäunung eines Hausgebietes oder eines Ferienhauses eingesetzt wird.
Es kann aber beispielsweise auch zur Verstärkung von Estrichen oder Putzen im Innenbereich eingesetzt werden. Darüber hinaus können Sie ein Maschennetz mit Ihren eigenen Händen machen.
Aber zuerst müssen Sie eine hausgemachte Mini-Maschine machen. Darüber hinaus ist ein Minimum an Werkzeugen erforderlich, die selbstverständlich in jeder Werkstatt vorhanden sind. Es ist nur wichtig, die Zeichnungen richtig zu machen.
Zunächst fertigt der Meister eine Welle für eine selbst gebaute Maschine. Die Schaftlänge beträgt 21 cm. Verwenden Sie dazu ein Stück Stahl-Dreiviertelrohr.
An einem Rohrende muss ein Schlitz mit einer Tiefe von 20 mm und einer Breite von 5 mm angebracht werden. In einem Abstand von 1 cm von der Kante muss an derselben Stelle ein Durchgangsloch mit einem Durchmesser von 6 mm gebohrt werden. Es ist besser, das Werkstück auf einer Bohrmaschine zu bohren.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Schneiden Sie anschließend zwei 40 mm lange und zwei 20 mm lange Stücke aus dem Zollrohr. Diese vier Rohlinge werden zukünftig für die Herstellung des Scharniersystems verwendet.
Für die Herstellung der Trägerplattform, auf der sich der Schacht befindet, ist es wünschenswert, eine rechteckige Metallplatte mit einer Dicke von mindestens 4 bis 5 mm zu verwenden. Plattformabmessungen - 390 * 100 mm.
Auf einer Seite der Baustelle sind zwei Teile einer Konstruktionsecke 25 * 25 mm und einer Länge von 160 mm randnah verschweißt. Eine Drahtdüse ist zwischen ihnen installiert.
Der nächste Schritt besteht darin, die Welle in Bezug auf die Düse zu zentrieren. Anschließend wird die Welle mit dem "Kissen" aus Stahlplatten verschweißt, die wiederum an der Baustelle verschweißt werden müssen.
Außerdem schweißt der Meister „Pfoten“ an die Basis, wodurch die Stabilität der Struktur auf dem Tisch gewährleistet wird. Eine Klemme wird aus einem 6 mm dicken Streifen hergestellt, um die Düse zu befestigen.
Ab einem Winkel von 25 * 25 mm muss ein Pfeil für die Drahtzufuhr angebracht werden. Der Meister verwendet 1,8 mm dicken Strickdraht. Für die Herstellung des Maschennetzes für den Zaun ist es jedoch besser, einen Draht mit einer Dicke von etwa 2,5 bis 3 mm zu verwenden.
Einzelheiten zur Herstellung einer manuellen Maschine für die Herstellung von Netzen in der Garage finden Sie im Video auf der Website.