Auf Wunsch können IKEA Fabrikmöbel nach Ihrem Geschmack neu angefertigt werden. Darüber hinaus erfordert dies ein Minimum an Werkzeugen. Sogar ein Anfänger wird in der Lage sein, eine solche Idee zum Leben zu erwecken.
In dieser Rezension spricht der Autor darüber, wie man eine originale Holzplatte für den IKEA Nachttisch aus Metall herstellt. Um der Arbeitsplatte ein verfeinertes Aussehen zu verleihen, wird eine Bürstentechnik verwendet.
Als Hauptwerkzeug für diese Arbeit benötigen Sie einen speziellen Pinsel zum Bürsten. Und es ist am besten, es zusammen mit dem Schleifer zu verwenden, der die Möglichkeit bietet, die Geschwindigkeit einzustellen.
Sie benötigen außerdem eine Schleifmaschine, einen Schraubendreher, eine Schleifmaschine, eine Klemme und eine Kreissäge. Wenn es keinen Kreis gibt, können Sie eine elektrische Stichsäge verwenden und die Oberfläche anschließend mit einem Hobel ausrichten.
Grundsätzlich können Sie in diesem Fall alles verwenden, was zur Hand ist. Beispielsweise können Sie anstelle einer Schleifmaschine einen normalen Holzklotz verwenden und ein Stück Schleifpapier daran anbringen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Für die Herstellung von Arbeitsplatten schlägt der Autor die Verwendung einer breiten Kiefernplatte mit ungeschnittener Kante vor. Wahlweise können Sie aber auch eine Holzplatte der gewünschten Breite aus mehreren Platten kleben.
Zuerst müssen Sie die Bretter auf die Größe der Arbeitsplatte zuschneiden. Es ist ratsam, die Stellen mit einem Hobel zu schneiden, damit die Werkstücke besser zusammenhalten. Nach dem Verkleben wird die Oberfläche der Arbeitsplatte mit einer Ebene planiert. Sie müssen die Fasern in einem Winkel von 45 Grad schneiden.
Danach können Sie direkt mit dem Bürsten der Arbeitsplatten fortfahren. Kiefer eignet sich übrigens hervorragend zum Bürsten, da sie nicht nur ein interessantes Muster aufweist, sondern auch weiche und harte Fasern in der Struktur selbst.
Die eigentliche Bedeutung des Bürstprozesses besteht darin, weiche Fasern mit einem Pinsel auszuwählen und feste zu hinterlassen, wodurch ein ungewöhnliches und schönes Holzmuster entsteht.
Nach dem Bürsten muss eine Schicht weißer Kitt auf die Oberfläche aufgetragen werden. Warum ist es weiß? Dies ist notwendig, damit sich ein ausgeprägter Kontrast zwischen der natürlichen Farbe von Holz und Kitt ergibt.
Der letzte Schliff - und fertig!
Nachdem Sie den Kitt aufgetragen haben, müssen Sie ihm Zeit zum Trocknen geben. Wenn der Kitt vollständig ausgehärtet ist, können Sie mit dem Schleifen der Arbeitsplatten beginnen. Dazu benötigen Sie ein Schmirgeltuch oder eine grobe Schleifscheibe - ca. 80.
Anschließend wird die Arbeitsplatte auf die gewünschte Größe zugeschnitten, anschließend mit feinkörnigem Sandpapier geschliffen und für Möbel auf Wasserbasis lackiert. Es ist ratsam, zwei Schichten Lack auf die Oberfläche der Arbeitsplatten und der Enden aufzutragen und nur eine Schicht von unten aufzutragen.
In der letzten Phase müssen Sie nur noch die Arbeitsplatte auf dem Tischrahmen befestigen, und Sie können das Ergebnis voll auskosten. Weitere Informationen zum Erstellen einer Original-Tischplatte für den IKEA-Tisch finden Sie im Video auf der Website.