Planen Sie ein Haus aus Porenbeton zu bauen? Dann brauchen Sie auf jeden Fall ein handliches, einfaches, selbstgemachtes Gerät, das den Mauerwerksprozess beschleunigt. Darüber hinaus ist es nicht schwierig, es zu machen.
Das Gerät selbst ist eine offene Box mit rechteckiger Form. Drei Seiten der Schachtel - aus gewöhnlichen Brettern (Sie können auch feuchtigkeitsbeständiges Sperrholz verwenden) und die vierte - aus einer Metallkelle mit einem gezackten Rand (Kamm).
Tatsächlich haben wir einen Wagen für die Klebelösung bekommen. Die vorbereitete Lösung wird in die Kiste gegossen und dann gleichmäßig über die Oberfläche von Porenbetonsteinen verteilt, wenn der Wagen entlang einer Reihe bewegt wird.
Porenbetonmauertechnik
Nachdem Sie den Karton mit Klebelösung gefüllt haben, bewegen Sie ihn einfach mit den Händen entlang der Reihe. Der Wagen ist über die Breite von Porenbeton hergestellt und ist so ausgeführt, dass er nicht zur Seite führt.
Im nächsten Schritt wird die Klebstofflösung mit Hilfe eines Spatels mit Kamm auf die vertikale Oberfläche des bereits installierten Blocks aufgetragen. Und dann setzt der Meister einen neuen Block.
Eine ähnliche Operation wird mit allen nachfolgenden Blöcken durchgeführt. In diesem Fall überprüft der Master übrigens nicht jeden Block nach Ebene. Zuerst stößt er eine Reihe von Steinen aus, und erst dann schlägt er mit einem Hammer auf die Blöcke.
In diesem Video erfahren Sie, wie ein einfaches Gerät für schnelles Mauerwerk aus Porenbeton aufgebaut ist und wie es funktioniert.