Diese Rezension präsentiert eine sehr ungewöhnliche und kreative Idee für die Herstellung eines Messers zu Hause. Das Messer besteht aus Schaumstoff. Glaubst du, das ist unmöglich? Der Autor beweist uns genau das Gegenteil.
Für die Herstellung eines Küchenmessers benötigen Sie Polystyrol (Polystyrolschaum), Orangenschale, 96% Alkohol, eine Stichsäge, eine Spritzpistole, Schleifsteine zum Schärfen einer Messerklinge, einen Haartrockner und ein wenig Fantasie.
Zunächst müssen Sie die Schale einer Orange entfernen und in einem Mixer mit etwas Wasser zermahlen. Wir erhitzen es über einer Flamme in einem luftdichten Behälter und verwenden ein Rohr (Spirale) und einen Kühlbehälter, um konzentriertes ätherisches Öl zu isolieren.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Aus Orangenschalen hergestelltes Öl kann den Schaum schmelzen. Gießen Sie Alkohol in die Schweißmasse und mischen Sie die resultierende Mischung, bis sich ein homogener Klumpen bildet.
Übertragen Sie diesen Klumpen in die Pfanne und erhitzen Sie ihn unter leichtem Rühren und ohne zu kochen. Dadurch erhalten wir eine dichtere Masse. Glätten Sie es mit einer Silikonform (um ein Anhaften zu verhindern). Werkstück abkühlen lassen.
Jetzt lass uns damit umgehen. Die Schaummasse wird mit einem Bauföhn erwärmt und wir erhalten nach und nach die ungefähre Form des zukünftigen Griffs. Drücken Sie eine Kante auf die erhitzte Pfanne und erhalten Sie so etwas wie einen Schutz. Bohren Sie mit einem erhitzten Werkzeug ein Loch für den Schaft.
Der letzte Schliff und du bist fertig
Fahren Sie nun mit dem Schneiden der Klinge selbst fort. Wir skizzieren die notwendige Form und schneiden sie mit Stichsäge und Spritzpistole entlang der Kontur (Abkühlen der Schnittfläche, sonst schmilzt das Polystyrol beim Erhitzen). Endlich schleifen wir die zukünftige Klinge an die Konturlinien.
Als nächstes fangen wir an, das Messer zu schärfen. Mit nassen Steinen schleifen (damit sich die Klingenoberfläche nicht erwärmt).
Wir verbinden die Klinge und den Griff und unser Messer ist fertig. Einzelheiten zur Herstellung, zu Arbeitsschritten und zu möglichen Fehlern während des Betriebs finden Sie in diesem Video.