Wie man mit eigenen Händen einen warmen Fußboden im Haus macht

Pin
Send
Share
Send

Ein warmer Fußboden in einem Privathaus ist ein ausgezeichnetes Element des Komforts. Außerdem können Sie mit diesem System wirklich Heizkosten sparen. In dieser Rezension teilt der Autor seine eigenen Erfahrungen damit, wie man mit eigenen Händen einen warmen Fußboden im Haus herstellt.

Der Autor wird kein raues Betonsubstrat herstellen, sondern die gesamte Fußbodenheizung direkt auf den Boden stellen. Diese Installationsmethode hat ein Existenzrecht.

Bevor Sie mit der Herstellung eines warmen Bodens beginnen, müssen Sie die gesamte Verkabelung der Kommunikation im Boden abschließen. In diesem Fall handelt es sich um den Eintrag von Wasser in das Haus und das Abwassersystem.

Vorbereitung für die Installation eines warmen Fußbodens

Wenn die Verkabelung der Wasser- und Abwasserrohre im Haus vollständig abgeschlossen ist, muss der warme Boden mit 50 mm dicken Platten aus extrudiertem Polystyrolschaum vom Boden isoliert werden.

Styroporplatten werden durch eine dünne Sandschicht direkt auf den Boden gelegt. Der Boden muss zuerst verdichtet und auf das Niveau des Fundaments eingeebnet werden.

Die Betonplatte des warmen Bodens sollte sich beim Erwärmen und Abkühlen frei ausdehnen und zusammenziehen können. Zu diesem Zweck legten viele entlang des Umfangs ein Dämpfungsband aus geschäumtem Polyethylen.

In diesem Fall entschied sich der Autor jedoch für die Verwendung von weißem Schaumstoff geringer Dichte. Wir schneiden die 2 cm dicken Schaumstoffstreifen zu und kleben sie mit Klebeschaum um den Umfang.

Auf den extrudierten Polystyrolschaum wird ein Metallverstärkungsnetz mit einer Maschenweite von 100 x 100 mm und einem Stabdurchmesser von 3 mm gelegt.

In diesem Fall verstärkt das Gitter den Beton zusätzlich und ist auch die Basis für die Befestigung des Fußbodenheizungsrohrs.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Beton wird mit einem Kühlmittelrohr beheizt. Tatsächlich ist es Teil eines Wasserheizungssystems. Bei der Wahl einer Stufe zwischen den Rohren müssen Sie sich am Wärmeverlust zu Hause orientieren.

In diesem Fall bringt der Autor das Rohr in Schritten von 30 cm auf den Boden, es dauerte 100 Laufmeter, und zwei Kilowatt Wärmeleistung können von ihnen erhalten werden.

Da die Dicke des Betonbodens 10 cm beträgt, ist es sinnvoll, zusätzlich mit Hilfe von Bewehrungsstäben mit einem Durchmesser von 8 mm zu verstärken, die auf die Rohre gelegt werden.

In der nächsten Phase stellen wir die Leuchtfeuer auf und Sie können mit dem Betonieren beginnen. Beton enthält M400 Zement, Sand und Kies sowie einen speziellen Weichmacher für die Fußbodenheizung.

Für weitere Informationen darüber, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen warmen Fußboden im Haus herstellen können, empfehlen wir, dass Sie sich dieses Video ansehen.

Pin
Send
Share
Send