Wie man ein Geflecht mit Werkzeugen abschlägt, die immer zur Hand sind

Pin
Send
Share
Send

Es war einmal, als die Sowjets und Zaren in Russland starben, mähten sie Heu mit Zöpfen. Seitdem ist viel Wasser geflossen. Es erschienen verschiedene Mäher, Elektro- und Gastrimmer. Die Einzelhaltung in Form von Kühen, Schafen und Ziegen im russischen Dorf wurde nicht mehr aufrechterhalten. Meine Eltern hielten Vieh im Dorf bis ungefähr 2004-2005. Die Leute haben aufgehört, Milch bei uns zu kaufen: Es ist billiger im Laden, es wird lange nicht sauer. Eine Kuh zu halten wurde unrentabel. Außerdem hat das Alter nicht zu Optimismus beigetragen: Die Haltung einer Kuh ist mühsam und schwierig. Die Kuh und die Ziegen wurden beseitigt. Aber das Geflecht blieb. Das persönliche Grundstück sollte regelmäßig gemäht werden. Mutter konnte sich nie an moderne Technik gewöhnen und mäht ihre Handlung auf die alte Art schräg. Ich musste die Technologie der Reparatur und Wartung dieses Werkzeugs erlernen, die in unserem Dorf bereits selten ist.

Zöpfe können immer noch im Baumarkt gekauft werden. Aber dass sie es gemäht hat, muss auf besondere Weise vorbereitet werden - abzustoßen. Dies bedeutet, dass die Schneide des Geflechts abgeflacht werden muss, damit es dünner und damit schärfer wird. Zuvor hatte mein Vater einen besonderen Arbeitsplatz in der Nähe dieser Scheune. Während des Mähens schlug er fast jeden Tag am Abend vor dem Mähen am Morgen die Zöpfe. Jetzt wird das nicht so oft gemacht, weil es keinen speziell ausgestatteten Platz gibt. Mein Platz ist vorübergehend, leicht zu demontieren und zu montieren.

Wie man ein Geflecht abschlägt


Zuerst muss man einen Baumstumpf nehmen, der einen größeren Durchmesser hat, besser aus Hartholz: Ich hatte eine Eiche. Mitten im Hanf hämmern wir leicht mit der Axt, ob alt oder neu, scharf oder stumpf - es spielt keine Rolle. Die Axt wird nach dem Abschlagen der Zöpfe nicht leiden und kann für den vorgesehenen Zweck weiter verwendet werden. Im Prinzip gibt es ein spezielles Gerät, wenn Sie häufig und häufig Zöpfe schlagen möchten - die „Oma, die Zöpfe schlägt“. Jetzt kann es auch gekauft werden, Sie können es selbst aus dem alten Hammer machen. Ich hatte auch eine "Großmutter", aber aufgrund der Tatsache, dass die Notwendigkeit, die Zöpfe neu zu erfassen, ein- oder zweimal im Jahr auftritt, war sie verloren. Ich kaufte ein neues und verlor es wieder. Und dann bin ich auf die Idee gekommen, eine Axt für diesen Zweck zu verwenden, sie ist immer zur Hand und wird in der Arbeit viel häufiger benötigt.

Der nächste Schritt ist die Entwicklung eines Braid-Handle-Halters. Damit sich das Geflecht richtig wehrt, sollte ihre Leinwand genau auf der "Großmutter" liegen. Zu diesem Zweck hängte ich in einer Scheunentür ein Seil mit einem Gewicht von etwa 300 bis 400 Gramm an ein etwa 1,5 Meter langes Seil. Als Ladung können Sie jedes Stück Metall, Stein, eine Flasche Wasser usw. verwenden. In meinem Fall habe ich alte Bremsbeläge aus einem Auto verwendet.

Als nächstes rüsten wir den Sitz für unseren fünften Punkt aus. Ich habe dafür einen Holzbalken abgeschnitten. Die folgenden Optionen kommen in den Sinn: ein anderer Stumpf, ein von unten nach oben umgedrehter Eiseneimer, ein beliebiger Stuhl usw. Und wir setzen das Geflecht wie folgt: Die Leinwand des Geflechts liegt auf dem „Spindelstock“, das Ende des Geflechtgriffs ist mit einer Kordel mit einer Last befestigt.

Jetzt können wir mit dem Schlagen der Zöpfe fortfahren. Die Sense-Leinwand sollte, wie ich bereits sagte, ebenfalls parallel zur Oberfläche des „Spindelkastens“ liegen. Halten und lenken Sie das Geflecht mit der linken Hand. Mit der rechten Hand schlagen wir mit dem spitzen Teil des Hammers entlang der Schneide der Sense, um sie zu glätten und dünner und schärfer zu machen. In diesem Fall müssen zwei Fehler vermieden werden: Sie müssen die Kante nicht abflachen und daraus eine Folie machen, sie hält nicht lange an, sie reißt ab und das Mähen ist schlecht. und es ist nicht notwendig, ein Reißen des Metalls zuzulassen, da die Kante entlang der Risse abbricht und sich die Schneideigenschaften des Geflechts verschlechtern.

Ergebnis


Auf dem Foto können Sie sehen, wie das Geflecht vor und nach dem Schlagen aussieht. Unmittelbar vor dem Mähen sollte die Klinge mit einem Schleifstein eingestellt werden. Während des Mähens ist es auch erforderlich, das Geflecht in regelmäßigen Abständen sorgfältig zu schärfen, damit Sie sich nicht die Finger schneiden, wenn Sie zuvor Grasstücke gereinigt haben.

Sogar nach dem Schlagen legte sein Vater das Geflecht über Nacht in ein Wasserbad. Dies war notwendig, damit es nicht austrocknete und der Geflechthalter sich nicht löste und nicht heraushing.

Pin
Send
Share
Send