Restaurierung der Schnitzerei nach antiquierter Methode

Pin
Send
Share
Send

Diese Methode der Fadenwiederherstellung wurde mir einmal von meinem Vater und seinem Vater (meinem Großvater) gezeigt. Beschädigungen der Gewinde in den Löchern, insbesondere bei Teilen aus Aluminium-, Magnesium- oder Kupferlegierungen, treten häufig auf. Ein solches Problem tritt massiv bei Reparaturunternehmen, Tankstellen, zu Hause usw. auf.

Es kann sich herausstellen, dass kein Gewindebohrer der richtigen Größe vorhanden ist und ein Teil mit einem beschädigten Gewinde sperrig und fest an der Maschine oder dem Mechanismus befestigt ist, beispielsweise als Kupplungsdeckel für Motor und Getriebe.
Es scheint, dass die Situation hoffnungslos ist. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass es eine recht einfache, aber effektive Möglichkeit gibt, das Gewinde mit einem gewöhnlichen Stahlbolzen der entsprechenden Größe wiederherzustellen, der möglicherweise sogar bei Beschädigung aus demselben Loch herausgedreht wird.
Zur Implementierung der Methode benötigen wir eine Mini-Schleifmaschine mit einer kleinen und dünnen Scheibe. Fehlt es, kann man mit einer normalen Metallsäge arbeiten, da im Grunde nichts zu sägen ist. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für die Verwendung dieser Methode zum Wiederherstellen von internen Threads.

Wiederherstellung des Auspuffkrümmers


Stellen Sie sich einen Auspuffkrümmer vor, der an mehreren Stellen mit Schrauben oder Bolzen am Motorblock befestigt ist. Die Beschädigung mindestens eines Lochs eines solchen Teils ist ein erhebliches Problem. Auch das Trennen dieses Aggregats vom Motor ist oft schwierig: Aufgrund der hohen Temperaturen bleibt es über viele Jahre hinweg fest am Sitz haften. Und dann musst du noch den Meister mit dem richtigen Fingertipp finden, für die Arbeit bezahlen ...
Eine Sache bleibt übrig: das Problem selbst zu beheben, da das zerknitterte Profil im Loch nicht das Eindrehen eines Bolzens ermöglicht und sogar das Gewinde beschädigen kann.

Sie können die "native", nur gedreht oder eine andere, aber genau die gleiche Größe und das gleiche Profil verwenden.
Klemmen Sie den Kopf in einen Schraubstock, sodass die Stange nach oben zeigt. Dann mit einer Metallsäge genau in der Mitte der Stange eine Nut von ca. 3-5 Umdrehungen schneiden.

Als nächstes schmieren wir den Schneidbolzen und die beschädigte Stelle mit Maschinenöl und schrauben diese Art von Gewindebohrer zuerst von Hand bis zum Anschlag ein, dann mit einem Schraubenschlüssel und schrauben und lösen sie mehrmals hintereinander.

Infolgedessen treten die durch eine Nut geschnittenen Gewindevorsprünge des Bolzens in die Aussparungen ein und drücken die Falten allmählich zusammen.

Nach dem Abschrauben unseres eigentümlichen Gewindebohrers sind wir überzeugt, dass er selbst intakt geblieben ist und, was noch wichtiger ist, das Profil im Loch vollständig wiederhergestellt hat.

Jetzt ist es möglich, diesen oder einen anderen Bolzen mit einer Hand bis zum Ende einzuschrauben und das Teil an der dafür vorgesehenen Stelle zu befestigen.

Motorhaubenscharnier


Manchmal tritt dieser Defekt in dem Loch auf, an dem die Haubenschlaufe befestigt ist. Wir machen genau das gleiche wie mit dem Auspuffkrümmer.

Wir befestigen die Befestigungsschraube in einem Schraubstock und führen eine Nut in den Schaft ein, fügen Fett hinzu und drehen sie dann von Hand, solange dies möglich ist.

Als nächstes setzen wir den Vorgang mit einem Schraubenschlüssel fort und wickeln und lösen mehrmals einen provisorischen Hahn.

In diesem Fall räumen die geschnittenen Profile des Gewindes das Profil im Loch auf und erfüllen die Funktionen eines Gewindebohrers. Wenn Sie die Schraube herausnehmen, können Sie sicherstellen, dass die Gewinde an der Schraube und im Inneren in einwandfreiem Zustand sind. Der Bolzen wird jetzt einfach von Hand eingeschraubt. Wenn Sie es dann mit einem Schraubenschlüssel festziehen, sorgt es für die erforderliche Anzugskraft.

Gewinderückstellung am Motorblock


Das betrachtete Problem kann auch am Motorblock auftreten, insbesondere wenn er aus einer Aluminiumlegierung besteht. Ein verstopftes oder zerknittertes Gewinde in der Bohrung verhindert die ordnungsgemäße Installation der Schraube. Entweder schraubt er nicht rein oder versucht, etwas falsch zu machen.

Wir wiederholen den Vorgang, den wir mit dem Auspuffkrümmer und der Schlaufenbefestigung an der Motorhaube durchgeführt haben. Der in einem Schraubstock eingespannte Bolzenschaft wird mit einer Metallsäge vom Ende bis zu einer Tiefe von mehreren Umdrehungen geschnitten.

Nachdem wir die Metallpartikel entfernt und reichlich gefettet haben, schleudern wir uns mit der Hand in das Loch, das beschädigt ist. Sobald der Bolzen dort mehrere Umdrehungen zuverlässig eintritt, nehmen wir einen Schlüssel in die Hand und schrauben ihn vorsichtig und allmählich hinein und heraus, bis wir die gesamte Tiefe bis zum Ende durchlaufen.

Wir stellen sicher, dass das Gewinde in der Bohrung wiederhergestellt ist und an der Schraube keine Beschädigungen aufgetreten sind. Dies kann nachgewiesen werden, indem es in voller Tiefe von Hand eingeschraubt wird.

Fazit


Dies ist eine überraschend einfache Möglichkeit, Gewinde in Löchern zu reparieren, da weltweit täglich Millionen von Schrauben hergestellt werden. Dies kann als herausragende technische Lösung angesehen werden.

Pin
Send
Share
Send