Leiter für Schraubanschluss

Pin
Send
Share
Send

Zum Verbinden von Holzrohlingen werden verschiedene Tischlerverbindungen und Verbindungselemente verwendet, darunter Nägel, Dübel und Schrauben. Heutzutage gibt es viele Sorten, und das Verbinden von zwei Platinen ist kein Problem. Die Komplexität besteht jedoch aus flachen Teilen, deren Dicke für Stollenverbindungen nicht ausreicht, und die äußeren Befestigungselemente sind zu auffällig. Für solche Fälle wurde eine Verbindungsmethode "auf einer schrägen Schraube" erfunden.

Die Spleißmethode ist alles andere als neu, aber das Gerät, das wir heute dafür in Betracht ziehen, ist einfach, zuverlässig und vor allem - Sie können es selbst machen. Dies erspart Ihnen das mühsame Zielen mit Bohrern unterschiedlichen Kalibers auf den exakten Winkel, was von Hand äußerst schwierig ist. Also fangen wir an!

Materialien, Werkzeuge


  • Holzklotz im Schnitt - 4,5 cm * 4 cm, Länge - 8 cm;
  • Ein Stahlrohr mit einem Innendurchmesser von 8 mm und einem Außendurchmesser von 10 mm.

Von einem Elektrowerkzeug werden wir uns als nützlich erweisen:
  • Tischbohrmaschine mit einem Bohrer für Löcher in der Spannvorrichtung (ein Bohrer oder ein Schraubendreher ist ebenfalls geeignet);
  • Stichsäge;
  • Schleifmaschine;
  • Bandsäge;
  • Bulgarisch (Winkelschleifer).

Von einem Handwerkzeug kommen praktisch: Schraubstock, Klammern, Winkelmesser-Quadrant oder Winkelmesser, Schleifpapier und Maßband mit einem Bleistift.

Leiter für Schräglöcher herstellen


In den Stangenrohling müssen mehrere Durchgangslöcher eingebracht werden. Dies kann auf einer stationären Bohrmaschine oder einem Bohrer erfolgen. Der Durchmesser der Löcher wird für den Außendurchmesser der Rohre ausgewählt, die durch diese Löcher verlaufen.

Als nächstes bereiten wir Metallführungsrohre vor. Sie werden benötigt, damit der Bohrer keine Löcher in Weichholz aufweitet. Wir schneiden sie mit einer Schleifmaschine nach der Größe der Stangenhöhe mit einem Rand von 5 mm.

Schlagen Sie die Rohre mit einem Hammer vollständig ein. Wenn die Löcher locker sind, können die Rohre an der Außenseite mit der gleichen Trennscheibe des Schleifers (Winkelschleifer) behandelt oder aufgeklebt werden.

Wir markieren die ebene Linie unseres Dirigenten. Der Neigungswinkel beträgt 15 °. Zum Markieren ist es zweckmäßig, einen kostengünstigen Goniometer-Quadranten zu verwenden.

Wir klemmen die Stange in einen Schraubstock und schneiden sie mit einer Stichsäge entlang einer markierten Linie. Die Leinwand dafür sollte universell gewählt werden, mit einem kleinen Zahn, der zum Schneiden von Holz und Metall bestimmt ist.

Die Ebene des Leiters nach dem Schneiden ist alles andere als ideal. Wir richten es auf der Schleifmaschine so aus, dass die Seitenflächen der Stange senkrecht dazu bleiben.

Wenn wir unsere Schablone in diesem Stadium belassen, ist es problematisch, sie mit einer Klammer an das Werkstück zu drücken. Der Fehler ist die schiefe Ebene, die sich an der Außenseite der Stange nach dem Schneiden gebildet hat. Um dies zu vermeiden, muss ein Bereich für die Ferse der Klammer geschaffen werden. Die Scheibe sollte leicht konkav sein, damit die durch die Klammer definierte Linie ihrer Vorderseite parallel zur unteren Ebene der Schablone verläuft. Nach dem Sägen auf einer Bandsäge oder Stichsäge kann der Leiter leicht mit Sandpapier behandelt werden.

Es bleibt, um die Leistung des Leiters zu überprüfen, indem er mit einer Klemme auf das Werkstück auf der Arbeitsfläche gedrückt wird. Selbstschneidende Schrauben für solche Verbindungen werden ausschließlich mit einem flachen Kopf verwendet, der ein Reißen des Holzes beim Spleißen von zwei Teilen verhindert. Zum Bohren von Löchern ist ein zweistufiger Spiralbohrer mit einem Anfangsdurchmesser von 4-5 mm und einem Enddurchmesser von 8 mm ideal. Auch zum Verdrehen der Schrauben benötigen Sie ein langes Stück. Das ist alles, viel Glück an alle!

Pin
Send
Share
Send