Ein einfacher Weg, um einen Schraubendreher von Nickel-Cadmium auf Lithium-Ionen-Batterien zu übertragen

Pin
Send
Share
Send

Wahrscheinlich hatte jeder Besitzer eines Schraubendrehers mindestens einmal ein solches Problem: Sie laden den alten Akku auf, aber nach 5 Minuten Betrieb setzt er sich wieder hin. Das ist sehr unangenehm, aber wir sind in der Lage, dieses Problem mit eigenen Händen zu lösen.
Nickel-Cadmium (Ni batteriesCd) -Batterien sind in vielen Schraubendreher-Modellen noch vorhanden, aber diese sind bei weitem nicht die idealen Energieträger. Sie haben eine geringe Stromausbeute, einen Memory-Effekt, eine hohe Selbstentladung, einen geringen Ladestrom (sie werden lange mit einem geringen Strom geladen) und eine relativ geringe spezifische Kapazität. Berücksichtigt man alle oben genannten Faktoren, so ist deren Ersetzung beispielsweise durch Lithium-Ionen-Faktoren (Li─Ion) unumgänglich.

Aber ist dieser Ersatz so gut?


Es lohnt sich, sich auf dieses Thema zu konzentrieren. Beim Einsetzen von Lithium-Ionen-Batterien werden für einen Schraubenzieher einige der bisher unzugänglichen "Chips" sichtbar:
  • 1 - Sie können die Batterien nach kurzer Zeit wieder aufladen, dies verringert jedoch nicht ihre Kapazität.
  • 2 - Batterien werden eine größere Anzahl von Lade- und Entladezyklen ausführen. Wenn die Ressource erschöpft ist, können sie leicht ersetzt werden.
  • 3 - Der Ladevorgang erfolgt um ein Vielfaches schneller (ca. 1-3 Stunden gegenüber 13-15 Stunden für Nickel-Cadmium).

Aber es wird Nachteile geben:
  • 1 - Lithium - Ionen - Batterien sind teurer. Sie müssen 250-500 Rubel pro Stück bezahlen.
  • 2 - Das nächste Minus ist ihre Launenhaftigkeit gegenüber dem Laden - sie tolerieren weder ein Überladen noch ein Überentladen, und ehrlich gesagt ist es besser, sie mit einem "intelligenten" Ladegerät zu laden, das bei Erreichen einer bestimmten Spannung den den Batterien zugeführten Strom verringert.

Und welche Batterien soll man kaufen?


Um nicht zu viel zu bezahlen und genau das zu nehmen, was Sie brauchen, schauen Sie sich die Eigenschaften Ihres Schraubendrehers an. Es sollte den Stromverbrauch und die Spannung anzeigen. Das erste sollte in das zweite geteilt werden - Sie erhalten den Maximalwert des von einem Schraubendreher verbrauchten Stroms. Bei der Auswahl einer Batterie müssen Sie sich in erster Linie auf die Stromabgabe konzentrieren (Sie können die technischen Daten sehen), da die Batterie bei zu hohem Stromverbrauch gefährliche Gase entzünden, erhitzen oder freisetzen kann.
Unter den Batterien mit hoher Stromausbeute sind folgende Modelle beliebt: Samsung 25R, LG HE2, LG HE4, Sony VTC5.

Und wie viele Batterien gibt es zu kaufen?


Eine geladene 18650-Batterie erzeugt 4,2 Volt. Teilen Sie die Spannung, ab der der Schraubendreher arbeitet, durch 4.2 und runden Sie sie auf (für einen 12-Volt-Schraubendreher - 3 Batterien).

Demontage.


Lösen Sie die Schrauben am Boden des Batteriefachs.

Öffnen Sie danach vorsichtig das Batteriefach. Es wird eine Batterie enthalten, die aus Nickel-Cadmium-Batterien zusammengesetzt ist.

Oberbatterien werden durch Punktschweißen an der Kontaktgruppe des Batteriefachs eines Schraubendrehers befestigt. Sie können die Batterien mit einem Messer von den Klemmen trennen, wenn dies nicht funktioniert. Lassen Sie die Kontaktstelle von der Klemme zur Batterie über dem Schweißpunkt beißen. Entsorgen Sie den entfernten Akku an der dafür vorgesehenen Stelle.

Versammlung


Das Projekt umfasst das schnelle Entfernen von Batterien (damit Sie sie am Ende der Arbeit problemlos auf ein stationäres Ladegerät wie NITECORE I4 laden können) Batterien)), so wurden 2 x 18650 Halter verwendet.

Um die gewünschte Spannung zu erreichen, müssen die Batterien in Reihe geschaltet werden (bei dieser Verbindung wird das Plus der Batterie mit dem Minus der nachfolgenden verbunden). Da ich 2 Halter verwendet habe, müssen diese für den aktuellen Austausch miteinander verbunden werden

Die Anfangsdrähte der Halter waren zu dünn, wodurch es zu Erwärmungsverlusten kommen konnte. Um dies zu vermeiden, wurden sie an Drähte mit größerem Durchmesser angelötet, wobei die neue Position der Batterien berücksichtigt wurde.

Zur ungefähren Anzeige des Batterieladezustands wurde eine 12-V-LED verwendet, die mit einem 1-kΩ-Strombegrenzungswiderstand in Reihe geschaltet war.

Vergessen Sie nicht die Isolation.

Die Leistung der LED muss parallel zur Leistung des Schraubendrehers herausgeführt werden. Dazu werden Drähte eines kleineren Abschnitts mit den dicken Drähten des Plus- und Minuspols des Akkupacks verlötet.

Drähte mit größerem Querschnitt müssen an die Klemmen des Akkupacks des Schraubendrehers gelötet werden. In meinem Fall werden sie auf eine separate Platte gelegt. Danach wird die Platte wieder in ihre normale Position gebracht und bei Bedarf mit Klebstoff fixiert.

Um die LED im Batteriefach zu beobachten, müssen Sie ein Loch bohren (hierfür ist ein beheizter Nagel gut).

Da die LED die Funktion einer Anzeige anstelle einer Leuchte übernimmt, können Sie sie durch Auftragen von Schmelzklebstoff in der Bohrung befestigen (dadurch wird das Leuchten weicher). Fotoschrauber nach der Bearbeitung.

Ein Video zeigt die Leistung eines Schraubendrehers bei neuen Batterien.

Bitte beachten Sie, dass die Batterien, damit sie in Serie einwandfrei funktionieren, „verheiratet“ sein müssen. Mit anderen Worten, sie müssen aus einer Charge, einer Kapazität und einem Modell stammen. Vorbehaltlich dieser Regel werden sie gleichzeitig entladen. Verwenden Sie die LED, um den Ladezustand der Batterien zu überprüfen und eine Tiefentladung zu vermeiden (je geringer der Ladezustand, desto schwächer das Licht. Ohne entsprechendes Training ist dies nicht so einfach. Überprüfen Sie die Spannung der Batterien mit einem Voltmeter).

Pin
Send
Share
Send