Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Die Rede in dieser Meisterklasse handelt von einer Schneeschaufel. In den nördlichen Regionen ist dieser Artikel fast das ganze Jahr über sehr gefragt. Eine Schneeschaufel "lebt" daher in der Regel nicht lange. Gekaufte Plastikschaufeln brechen besonders schnell - selbst der frostbeständigste Kunststoff hält bei starkem Frost nicht lange (obwohl er für Bewohner südlicher Regionen wahrscheinlich recht gut sein wird). Duraluminium-Schaufeln sind gut für alle, leicht, platzen nicht, nutzen sich jedoch schnell ab und biegen sich. Schaufeln aus verzinktem Stahl sind zäher, aber mit einer solchen Schaufel arbeiten Sie lange nicht - Ihre Hände "fallen" in einer halben Stunde, maximal einer Stunde! Die optimalste Option bei besonders niedrigen Temperaturen ist ein Baum! Eine Schaufel aus Sperrholz ist leicht, sie verträgt keinen Frost und repariert sie sogar oder baut eine neue Schaufel zusammen, wenn sie abgenutzt ist oder bricht - das ist keine lange Angelegenheit. Die ältere Generation erinnert sich wahrscheinlich daran, wie solche Schaufeln unterschiedlicher Größe in Schulen und im Arbeitsunterricht eingesetzt wurden. Also dachte ich, das Neue ist das Vergessene Alte! Außerdem hat jeder ein Material für eine solche Schaufel.
Wird brauchen
- Dreischichtige Sperrholzplatte.
- Brett, 25-40 mm dick.
- Verzinktes Stahlblech, 1 mm dick.
- Shank für eine Schaufel.
- Holzschrauben (schwarz, 15 mm).
- Bolzen mit breitem Hut, zum Befestigen des Griffs mit Sperrholz.
- Griff für einen Griff (Tops).
- Aluminiumdraht, 4 mm dick.
Werkzeug für die Arbeit:
- Bügelsäge.
- Axt (oder Hobel).
- Phillips-Schraubendreher.
- Das messer
- Marker oder einfacher Bleistift.
- Bohren und 4 mm bohren.
- Schmirgel oder Mühle zum Schneiden von Verzinkung.
- Der Hammer.
- Ein kleiner Amboss (oder ähnliches).
Schneeschaufel machen
Zunächst müssen Sie herausfinden, wie groß die Schaufel sein wird. Dies ist ein wichtiger Punkt. Besonders für diejenigen, die diese Schaufel benutzen. Damit der Rücken nicht müde wird, gleichzeitig aber der Spaten nicht zu klein ist. Achten Sie darauf, dass die Schaufel nicht zu breit ist, da der Schnee beim Auftauen schwer werden kann. Zentimeter 40-45 Breite sind genau richtig. Nun, jeder sollte die Höhe der Schaufel für sich selbst berechnen, abhängig vom Wachstum. Meiner Meinung nach ist die optimale Länge des Griffs eines solchen Werkzeugs, wenn der obere Griff das Kinn des Mitarbeiters erreicht. Wenn Sie es kürzer machen, wird Ihr Rücken schnell müde, wenn es länger ist, Ihre Arme und Schultern. Also haben wir eine Sperrholzplatte ausgeschnitten, die 40 Zentimeter breit und 45 Zentimeter lang ist.
Dies wird die Basis der Schaufel sein und die gleiche Breite (40 cm) werden wir bei zukünftigen Arbeiten einhalten. Als nächstes sägen wir die gleichen 40 cm von einem vorbereiteten Brett ab.
Wir müssen die Unterseite der Platte, an der das Sperrholz befestigt wird, leicht abrunden, damit die Schaufel nicht ganz flach ist. Bestimmen Sie dazu die Mitte des Platinensegments.
Wählen Sie, auf welche Seite wir runden möchten. Am besten dort, wo es keine Knoten gibt. Messen Sie nun an beiden Enden des Segments eineinhalb Zentimeter von der Seite aus, die für die Abrundung ausgewählt wurde. Zeichnen Sie eine Markierungslinie von der Mitte bis zu den Endmarkierungen. Entlang dieser Linien pressen wir lange Winkel zusammen.
Ich bin es gewohnt, mit einer Axt zu arbeiten. Für mich ist das schneller und bequemer. Wenn jedoch jemand nicht weiß, wie man eine Axt benutzt, kann man ein Flugzeug nehmen. Also haben wir diese Art von Werkstück:
Wir werden Sperrholz an die abgerundete Kante der Platte schrauben, aber an der gegenüberliegenden Kante in der Mitte werden wir mit einem Messer eine kleine Schnittrille für den Griff machen.
Legen Sie diesen Rohling vorerst beiseite und nehmen Sie Verstärkung und Schutz für Sperrholz auf. Einige Handwerker stellen den Schutzrand der Schaufel aus Zinn her, aber ich bin kein Befürworter eines solchen Schutzes, die Zinn ist sehr weich, biegt sich und löscht sich sehr schnell, besonders wenn Sie ständig den Schnee von der Fliesenbeschichtung oder dem gegossenen Beton kratzen. Deshalb mache ich immer die Schutzkante der Schaufel aus verzinktem Blech, mindestens 1 mm dick. Dies ist der akribischste Teil der Arbeit. Aus einem verzinkten Blech muss ein Streifen mit einer Breite von 5 und einer Länge von 40 cm geschnitten werden, den Sie mit einer Metallschere schneiden können. Als nächstes müssen Sie den Streifen genau in der Mitte entlang der gesamten Länge biegen. Machen Sie dazu einen Marker mit einem Marker und biegen Sie das Metall daran entlang.
Zuerst biegen wir ein wenig mit einer Zange und dann biegen wir die gesamte Länge mit einem Hammer in den gewünschten Zustand. So:
Jetzt legen wir diesen Schutzstreifen an die Vorderkante der Sperrholzplatte.
Wir bohren Löcher für Nieten, 4 mm. Fünf gleichmäßig verteilte Löcher auf der gesamten Länge reichen aus. Wir schneiden fünf Stücke Aluminiumdraht, das sind Nieten.
Die Nietlänge wird anhand der Dicke des Schutzstreifens mit innenliegendem Sperrholz ermittelt. Vergessen Sie nicht, weitere 1,5 mm hinzuzufügen. auf jeder Seite zum Abflachen. Nieten Sie ab einer der Kanten alle Löcher.
Jetzt können Sie das Blatt mit abgeschrägten Ecken an der vorbereiteten Platte befestigen. Wir legen die Platte mit der abgerundeten Seite nach oben, tragen die Sperrholzplatte so gleichmäßig wie möglich auf und befestigen sie an den Schrauben. Sieben Stücke werden ausreichen.
Jetzt schneiden wir die Oberseite des Griffs in einem Winkel von etwa 35-45 Grad ab.
Auf die Mitte des Sperrholzes auftragen, mit einem Bleistift markieren. Wir bohren Löcher in den Griff und Sperrholz.
Wir befestigen das alles mit einem Bolzen.
Wenn es keine Schraube mit flachem und breitem Hut gibt, schneiden wir die Scheibe aus der Verzinkung.
Dies soll sicherstellen, dass das Sperrholz nicht unter dem Kopf der Schraube durch das Gewicht des Schnees bricht. Nun noch eine Halterung, den Griff an die Endplatine. Es reicht aus, nur einen Nagel stärker zu schlagen. Ich habe die Tafel genommen.
Nun, am Ende habe ich ein Griffoberteil am Griff befestigt, das ich zusammen mit dem Griff von der Arbeit gezogen und von einer zerbrochenen Plastikschaufel entfernt habe.
Hier ist so eine gute Schaufel, dass sie uns auf Kosten eines Beutels Schrauben gekostet hat. Gut und zu dem Preis oben auf dem Griff, wenn Sie es kaufen. Die gleiche frühere Holzschaufel für Schnee diente mir regelmäßig in vier Wintern, wobei kleinere Reparaturen im Herbst vor Beginn der Schneesaison berücksichtigt wurden.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send