3 bewährte Messerbrennermethoden

Pin
Send
Share
Send

Hallo meine Damen und Herren. Heute sprechen wir über das Brünieren, Oxidieren oder Schwärzen von Stahl. Dies ist ein Oberflächenbeschichtungsverfahren für Stahl mit einer dünnen Eisenoxidschicht. Es schützt das Metall vor Korrosion und verleiht dem Produkt einen attraktiven Farbton. Sie können schwarz blau-schwarz, grau oder blau erreichen. Der Prozess findet unter dem Einfluss chemischer (Alkali oder Säure) und thermischer Methoden statt. Ich werde einige Methoden zeigen, die ich persönlich getestet habe.

Heißes Polieren


Beginnen wir mit dem schnellsten und vielleicht effektivsten Weg.
Wir werden brauchen:
  • Maschinenöl
  • Entfetter.
  • Ofen.
  • Whit Geist

Brennvorgang der Klinge:
Wir werden das Messer mit Temperatur und Öl verbrennen. Ich habe die Maschine benutzt, aber die Sonnenblume geht. Das zu polierende Produkt, in meinem Fall ein Messer, muss entfettet werden. Ich habe Uyat-Spirit verwendet.

Als nächstes gieße ich das Öl in einen Behälter, vorzugsweise Porzellan, und fülle ihn in einen Becher. Tauchen Sie die Klinge in Öl und geben Sie den Becher bei einer Temperatur von ca. 280 Grad Celsius in den Ofen. Ein paar Worte zum Ofen. Idealerweise benötigen Sie einen Muffelofen mit Temperaturregelung, aber woher bekommen wir das? Ein Küchenofen würde reichen, aber der Raum sollte sehr gut belüftet sein. Ich benutzte einen Kühlofen sowie einen Kühlofen im Haus.

Die zweite Option ist bei weitem nicht die beste, da das Öl zu kochen und zu verdampfen beginnt, was von einem unangenehmen Geruch begleitet wird, und die Verdunstungen selbst (daher ist der Ofen nicht die beste Variante). Sie müssen das Messer 10 bis 20 Minuten kochen, bis Sie mit dem Farbton zufrieden sind. Hier ist das Ergebnis:

Nachdem das Produkt abgekühlt ist, wischen Sie es erneut mit einem Entfetter ab und wischen es trocken. Natürlich geht das Aushärten mit dieser Methode nirgendwo hin.

In Zitronensäure bläulich


Ein bekannter und effektiver Weg, aber länger.
Sie benötigen:
  • Zitronensäure
  • Warmes wasser
  • Entfetter.
  • Servietten

Polierprozess:
Pro 0,5 Liter Wasser werden ca. 0,5 g Zitrone benötigt. Ich goss 10 Gramm in ein Glas von 150 ml. Säure muss sich vollständig in Wasser lösen. Entfetten Sie anschließend auch die Oberfläche des Messers und lassen Sie es in die Lösung ab. Nach einigen Minuten sollten sich Blasen auf dem Produkt bilden.

Das Schwärzen dauert zwischen einer halben und zwei Stunden. Im Allgemeinen kommt es auf den Stahl an, aber ich habe verschiedene Marken ausprobiert, und das Ergebnis ist ungefähr gleich. Alle 15 Minuten muss die Klinge entfernt und mit Servietten abgewischt werden, um schwarzen Belag zu entfernen. Wenn Sie mit der Farbe zufrieden sind, können Sie das Messer herausziehen und mit Pflanzenöl abwischen. Dadurch wird die Reaktion gestoppt.
Und ja, das Wasser sollte 70-90 Grad heiß sein. Ich habe zwar oft bei dieser Temperatur getroffen, der Prozess ging aber ungleichmäßig weiter.
Hier sind zwei Beispiele, die sich vollständig voneinander unterscheiden.

Unterschiede durch unterschiedliche Stahlsorten. Diejenige, die dunkler ist - High-Carbon (die frühere Datei), Schwärzen ist ideal für solche Marken. Nun, ich habe ständig die Klinge abgewischt. Das zweite Messer aus kohlenstoffarmem Stahl, das ich gerade für etwa einen Tag in der Lösung belassen habe, und der Prozess verlief ungleichmäßig. Im Allgemeinen bin ich mit dem Ergebnis immer noch zufrieden, der Farbton hat sich als interessant herausgestellt (das Foto weist eine Gelbfärbung auf, in Wirklichkeit bemerke ich sie).

Dies ist eine weitere Datei, die in einer halben Stunde grau wurde.

Brennen von Essig


Sie benötigen:
  • Essig 9%.
  • Entfetter.

Polierprozess:
Essig muss gekocht werden, aber darauf kann man verzichten. Es riecht so schlecht, also habe ich getroffen. Essig sollte aber zumindest bei Raumtemperatur nicht kalt sein. Die Klinge kann unter heißem Wasser gewaschen werden, so dass sie sich auch erwärmt. Anschließend wird sie entfettet und in Essig getaucht. Alle 15 bis 20 Minuten wird schwarze Plakette entfernt.

Wischen Sie nach der Klinge mit Öl nach.

Das Ergebnis ist folgendes:


Mit all diesen Methoden können Sie die Klinge oxidieren, wodurch sie vor Rost geschützt wird und eine interessante, getönte Farbe erhält. In allen Fällen die Blaudämpfe nicht einatmen, sie sind gesundheitsschädlich.
Mit all diesen Methoden können Sie jedes gewünschte Ergebnis erzielen. Die Beschichtung ist bei allen beschriebenen Methoden stark genug und hält mit Sicherheit einige Jahre. Ich hoffe, der Artikel war hilfreich für Sie.

Pin
Send
Share
Send