Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Zum Heizen benutze ich einen gewöhnlichen Ofen, in dem das Holz sehr schnell ausbrennt, so dass bei intensiver Wärmeerzeugung ein erheblicher Teil davon in den Schornstein gelangt. Infolgedessen ist es zur Aufrechterhaltung eines normalen Temperaturniveaus notwendig, den Kraftstoff ständig aufzuladen. Um dieses Problem zu lösen, begann ich, das "ewige Holz" zu verwenden, mit dem 30-50 Prozent Brennholz eingespart werden können. Ohne es habe ich eine Beladung des Ofens in 1 Stunde 10 Minuten ausgebrannt und damit 30 Minuten länger.
Materialien für die Herstellung
Um ein ewiges Protokoll zu erstellen, benötigen Sie:
- dickwandiges Metallrohr d76 mm, die Länge eines gewöhnlichen Ofenblocks für den Ofen;
- Metallblech zum Aufbrühen von Rohrenden;
- Mutter M12;
- M12 Schraube;
- Stahlecke 10x10 mm - 20 cm.
Der Prozess der Erstellung von ewigen Protokollen zum Speichern
Ich habe ein Rohr mit einem Durchmesser von 76 mm verwendet. Ich schneide es in der Länge unter einem Standardprotokoll, das ich in den Ofen legte. Der verwendete Durchmesser beeinflusst die Füllmenge. Wenn der Brennraum des Ofens hoch ist und Sie viel Brennholz hineinlegen können, muss das Rohr dicker verwendet werden.
Die Herstellung ist nicht kompliziert. Es ist notwendig, zwei Kreise entlang des Rohrdurchmessers aus dem Blech zu schneiden und seine Enden hermetisch zu verschweißen. Danach schneide ich eine Stahlecke mit 2 Stücken à 10 cm und koche sie quer zum Rohr, wobei ich stabile Beine bekomme. Dann bohrte er einfach mit einem Bohrer ein 12-mm-Loch oben auf das Rohr. Er setzte eine Mutter darauf und schweißte sie, nachdem er einen Einfüllstutzen erhalten hatte. Danach kann ein als Abdeckung dienender Bolzen eingeschraubt werden. Ein kleiner Zweig wurde an seinen Kopf geschweißt, damit er ohne Schlüssel gedreht werden konnte. Um den Umfang herum wurden im Abstand von 4 cm mit einem 3-mm-Bohrer eine Reihe von Löchern angebracht.
Es gibt keine strengen Kriterien für die Abmessungen des verwendeten Rohrs, da alles von den Parametern des Ofens oder vielmehr von der Anzahl des Brennholzes abhängt, das in das Rohr geladen werden kann. Ich möchte darauf hinweisen, dass Sie dickes Metall verwenden müssen, damit es nicht ausbrennt. Es ist auch unmöglich, einige Löcher zu bohren, und noch mehr, dünne Bohrer von 1 oder 2 mm zu verwenden, da unter Druck stehender Dampf kein Witz ist. Wenn der Stamm während des Tests durch starken Druck pfeift, wenn der Dampf austritt, sind nur wenige Löcher vorhanden, sodass er dringend entfernt werden muss. Danach müssen Sie Löcher mit einem größeren Durchmesser bohren. Sie müssen sie jedoch nicht zu groß machen, da Asche eindringen kann und das Waschen der gebrühten Pfeife unangenehm ist. Lieber mehr kleine Löcher als ein paar große.
Wie benutzt man
Um das ewige Protokoll zu verwenden, müssen Sie den Deckel abschrauben und Wasser in das Rohr gießen, wobei Sie es vollständig füllen müssen. Ich versuche, fast kochendes Wasser zu verwenden, damit der Prozess sofort beginnt.
Verschließen Sie nach dem Tanken den Einfüllstutzen mit einer Schraube.
Ich lege das ewige Holz auf den Boden des Ofens und lege es auf die Seiten und lege Brennholz darauf.
Danach entzünde ich ein Feuer und schließe den Ofen fest.
Warum funktioniert es?
Die Verwendung von ewigen Protokollen erhöht die Dauer und Qualität des Brennens einer einzelnen Ladung Brennholz. Feuer und Hitze können je nach Ausführung des Ofens bis zu 50 Prozent länger anhalten. Persönlich ist meine Verbrennung auf 30 Prozent verlängert. Meine Freunde mit anderen Parametern des Ofens zeigen Einsparungen von 15 Prozent oder mehr, was durch unangemessene Parameter der Abmessungen des Baumstamms selbst unter ihrer Feuerbox erklärt wird.
Dieses Ergebnis wird dadurch erzielt, dass die spezifische Wärme von Wasserdampf höher ist als die von Luft. Dies ist eine physikalische Tatsache, die sich seit langem bewährt hat. In Luft beträgt dieser Indikator 1 (kJ / (kg · K) und in Dampf 2 (kJ / (kg · K)).
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass der ewige Holzstamm nicht für alle Arten von Holzöfen geeignet ist. Es ist ideal für gewöhnliche Öfen mit direktem Schornstein geeignet. Wenn der Ziegelofen einen Kanalschornstein in der Wand hat, besteht in bestimmten Fällen die Möglichkeit der Kondensation von unverbranntem Dampf. Wenn Sie ewige Stämme mit einem solchen Ofendesign verwenden möchten, empfehle ich Ihnen, die Inspektionsluken des Schornsteins auf klebrigen Ruß zu untersuchen. Ist dies nicht der Fall, ist das Protokoll geeignet und Sie können es problemlos verwenden.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send