Ungewöhnlicher Gebrauch des WD-40

Pin
Send
Share
Send

WD-40 ist ein Lösungsmittel auf Mineralölbasis. Das Produkt hat eine niedrige Viskosität, so dass Sie es als Aerosol verwenden und in kleinste Löcher, Hohlräume oder Risse eindringen können.

Die Popularität des WD-40 beruht auf seiner Wirksamkeit und seiner Fähigkeit, verrostete oder plattierte Gewindeverbindungen zu lösen. Diese Wirkung von WD-40 wird durch seine Zusammensetzung und sein Wirkprinzip gewährleistet: Ein flüchtiges Lösungsmittel (Testbenzin) korrodiert und erweicht verschiedene Arten von Verunreinigungen, und nach dem Verdampfen verbleibt ein nichtflüchtiges Schmiermittel (Mineralöl) auf der behandelten Oberfläche, das Teile schützt oder das Lösen von Fäden erleichtert.
Beachten Sie! Es gibt viele Fälschungen und Analoga des WD-40 auf dem Markt, die mit äußerer Ähnlichkeit eine andere Zusammensetzung und einen anderen Zweck haben. Aus diesem Grund wird immer noch über die Wirksamkeit des WD-40 debattiert, und die Bewertungen dazu sind zweideutig: Er half einem, und für einige wurden die Metallteile nach der Verwendung einer Fälschung rostig. Daher wird empfohlen, das Produkt in Fachgeschäften und nicht bei zweifelhaften Verkäufern auf dem Markt zu kaufen.
Der Standardumfang von WD-40 ist sehr umfangreich: von der Abwicklung rostiger Schrauben bis hin zur Erhaltung verschiedener Mechanismen und Ausrüstungen. Darüber hinaus können mit Aerosollösungsmitteln auch nicht standardisierte Aufgaben gelöst werden. Einige ungewöhnliche Anwendungen für den WD-40 werden unten diskutiert.

Einfache Reinigung der Hände von technischen Verschmutzungen


Da der WD-40 ein Lösungsmittel enthält, können fettige und ölige Hände leicht damit gewaschen werden, beispielsweise nach einer Motorüberholung. Nachdem Sie ein wenig Geld auf Ihre Hände gesprüht haben, werden sie mit einem Lappen abgewischt, um Schmutz zu entfernen. Danach müssen Sie Ihre Hände mehrmals gründlich mit Wasser und Seife waschen.

Beachten Sie! Eine langfristige Einwirkung von WD-40 auf die Haut ist nicht akzeptabel. Spülen Sie das Produkt nach dem Auftragen auf die Hände so schnell wie möglich ab.

Alte Aufkleber entfernen


Das Entfernen von Aufklebern von jeder Oberfläche ist eine sehr undankbare Aufgabe. Egal wie genau Sie sind, der Aufkleber reißt immer noch und die Klebefläche bleibt auf der Oberfläche. Um den Klebstoff nicht mechanisch zu entfernen und die Oberfläche nicht zu zerkratzen, können Sie WD-40 verwenden. Zum Entfernen des Aufklebers genügt es, ein wenig Flüssigkeit aus der Aerosoldose aufzutragen. Warten Sie 3-5 Minuten, bevor Sie den verbleibenden Klebstoff mit einem Tuch von der Oberfläche entfernen.

Markerentfernung


Aerosollösungsmittel eignen sich auch zum Entfernen von Markierungen auf verschiedenen Oberflächen. Sprühen Sie dazu WD-40 auf die Inschrift oder befeuchten Sie eine Serviette. Marker können leicht von glatten Oberflächen entfernt werden. Wenn auf saugenden oder rauen Oberflächen Marker geschrieben werden, wischen Sie mehrmals darüber.

Ratschläge! Nach der Verwendung von WD-40 wird empfohlen, alle nichtmetallischen Oberflächen mit Wasser und Seife zu waschen, um Lösungsmittel- und Fettreste zu entfernen.

Schneehilfe


Bei der Ernte von nassem Schnee haftet er ständig an der Schaufel, was die ohnehin schwierige Aufgabe erheblich erschwert. Gegen den Schnee kommt dieses Allheilmittel zur Rettung.

Dazu wird WD-40 beidseitig auf die Oberfläche der Schaufel aufgetragen und nach 3-5 Minuten die behandelte Oberfläche mit einem Lappen abgewischt, um alle aufgeweichten Ablagerungen und Fremdkörper zu entfernen. Dann wird eine dünne Aerosolschicht auf die Arbeitsfläche der Schaufel gesprüht. Nach dem Verdampfen des Lösungsmittels verbleibt eine Ölschicht auf der Schaufel, die verhindert, dass Schnee an der Oberfläche haftet.

Entfernen Sie den Ring


In der Werkstatt treten manchmal verschiedene Verletzungen auf. Wenn Sie einen Finger berühren, an dem ein Ehering oder ein anderer Ring getragen wird, ist es sehr schwierig, ihn zu entfernen, wenn der Finger oder das Gelenk anschwillt. Wenn die Haut nicht geschädigt ist, kann der Finger von einer Aerosoldose angefeuchtet werden, was das Entfernen des Rings vom anschwellenden Finger erleichtert.

Küchenspüle reinigen


Sogar ein Material wie Edelstahl, aus dem Küchenspülen hergestellt werden, ist Auswüchsen verschiedener Ablagerungen ausgesetzt. Verwenden Sie den WD-40, um hartnäckige Flecken zu entfernen. Warten Sie nach dem Versprühen der Verunreinigung etwa 5 Minuten, bis das Lösungsmittel vom Sediment aufgenommen wurde. Enthärtete Ablagerungen werden mit einem Kunststoffschaber entfernt und die Verarbeitung gegebenenfalls wiederholt.

Ratschläge! Vergessen Sie nach der Reinigung des Waschbeckens nicht, es und alle benutzten Geräte mit warmem Wasser und Reinigungsmittel zu waschen.

Reinigen von Metall- und Gusseisenprodukten von Rost


WD-40 eignet sich hervorragend zum Reinigen von Metall (einschließlich Gusseisen) von Rost. Tragen Sie das Produkt auf die von Rost oder anderen Ablagerungen betroffene Oberfläche auf und lassen Sie es 3-5 Minuten lang stehen. Damit das Lösungsmittel langsamer verdunsten kann, kann ein Rohr oder ein anderes Produkt mit einem mit einem Tuch angefeuchteten Tuch umwickelt werden. Nachdem der Rost etwas aufgeweicht ist, fahren Sie mit der mechanischen Reinigung mit einem Schleifgerät, Schleifpapier oder einem anderen Schleifgerät fort. Diese Behandlung beschleunigt den Prozess der Rostentfernung erheblich und verhindert dessen Neubildung.

Vinyl Record Verarbeitung


Um Schmutz zu entfernen und die Platten gleichzeitig zu fetten, können Sie ein kleines Tuch verwenden, das mit diesem Produkt leicht angefeuchtet ist. Wischen Sie den Teller vorsichtig mit einer Serviette ab und entfernen Sie dabei eine Schicht Wachsschmutz, der sich auf Vinyl angesammelt hat. Gleichzeitig lohnt es sich aber nicht, zu eifrig zu sein und die Platte ausgiebig zu benetzen.

So verwenden Sie den WD-40 NICHT


Schauen wir uns zum Schluss einige Beispiele und Bereiche an, in denen Sie den WD-40 nicht verwenden sollten:
  • Beliebige Elektronik: Das im Aerosol enthaltene Lösungsmittel kann Kunststoffe und dünne Leiterbahnen auf elektronischen Leiterplatten angreifen.
  • Türbänder, Fahrrad und andere Ketten. Für diese Zwecke ist es besser, ein herkömmliches Fett auf Fettbasis zu verwenden.
  • Türschlösser. Wenn der Schließzylinder festsitzt, können Sie versuchen, ihn mit einem Aerosol zu schmieren, aber Sie sollten nicht mit einer Langzeitwirkung als Schmiermittel rechnen.
  • Zauberwürfel und andere Kunststoffe. Wie bereits erwähnt, kann der WD-40 zum Erweichen oder Schmelzen einiger Kunststoffe führen. Daher wird für diese Zwecke eher Silikonspray empfohlen als ein Produkt auf Lösungsmittelbasis.

Haben Sie Beispiele für den ungewöhnlichen Einsatz des WD-40? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren!
Originalartikel in Englisch

Pin
Send
Share
Send