Abdeckungen für Dokumente aus Birkenrinde

Pin
Send
Share
Send


Mit moderner Technologie und einer Vielzahl von Miniaturinformationsträgern müssen wir jedoch manchmal gewöhnliche Papierdokumente verwenden. Für den Transport und die Aufbewahrung solcher Dokumente gibt es viele verschiedene Ordner, Dateien, Umschläge und ähnliche Produkte. Trotz der Fülle ist alles grau und langweilig. Ich schlage vor, diese Monotonie und Grauheit für einen exotischeren Blick zu ändern! Eine Mappe, ein Umschlag für einen Reisepass oder ein anderes Dokument kann aus einem sehr besonderen, praktischen und zuverlässigen Material wie Birkenrinde hergestellt werden. Es gibt nichts Leichteres, als ein Stück Rinde von einer Birke zu schneiden, um sich in der Natur auszuruhen.

Aber Sie müssen dies mit minimalen Verlusten und traurigen Konsequenzen für den Baum tun! Nämlich: Es ist nicht notwendig, tiefe Schnitte in die Rinde des Baumes bis zum Holz selbst zu machen. Darüber hinaus ist die unterste Schicht vor dem Holz in der Regel die steifste und instabilste, um damit zu arbeiten. Wir brauchen die mittleren Schichten der Birkenrinde. Dazu schneiden wir den Baum flach mit einem Büromesser in der Größe des Stücks, das wir benötigen, und biegen vorsichtig mit der Messerspitze die obere und mittlere Schicht aus dem Stamm.

Sie bleiben leicht zurück, und wenn Sie vorsichtig am gebogenen Teil ziehen, können wir das erforderliche Material leicht entfernen, wodurch der Baum minimal beschädigt wird.

Die Rinde braucht wegen des hohen Teergehalts nicht getrocknet zu werden, knittert nicht und verformt sich nicht, wenn das fertige Produkt trocknet. Wenn Sie nicht am selben Tag mit der Arbeit beginnen, sondern nach einer Weile sagen, Sie können die Rinde mit Glycerin einfetten, damit sie wieder elastisch wird, wie frisch geschnitten.

Werkzeuge und Vorrichtungen


Um eine Passhülle zu erstellen, benötigen Sie folgende Materialien und Werkzeuge:
  • Briefpapiermesser.
  • Holzofen.
  • Schere.
  • Dickes, transparentes Polyethylen.
  • Birkenrinde.
  • Bleistift und Stift.
  • Zweiter Kleber
  • Lineal.
  • Glycerin

Deckung aus Birkenrinde


Zuerst müssen Sie die Rinde peelen. Dazu biegen wir mit einem Büromesser die Schicht, die wir benötigen, vom Rest der Rinde ab (je dünner die Schicht, die Sie entfernen können, desto einfacher wird die weitere Arbeit) und ziehen die ausgewählte Schicht vorsichtig und langsam ab.

Danach befestigen wir unser Dokument (in meinem Fall einen Reisepass) in erweiterter Form am Blatt der ausgewählten Birkenrinde und kreisen es mit einem Bleistift ein.

Jetzt nehmen wir die Schere und schneiden eine eingekreiste Kontur aus, jedoch mit einem Abstand von drei Millimetern mehr. Als nächstes falten wir das Werkstück in zwei Hälften, stecken den Pass hinein und richten ihn mit der Schere aus, um die Symmetrie zu erreichen. Vergessen Sie nicht die Reservefelder!

Danach nehmen wir das Dokument aus dem Werkstück und entfernen es zur Seite. Schneiden Sie die inneren (vorzugsweise transparenten) Ränder des Deckels aus dichtem Polyethylen aus. Dazu legen wir 5 cm Polyethylen in den Preform und umkreisen den Griff.

Schneiden Sie die resultierenden Felder aus. Wiederholen Sie den Vorgang mit der zweiten Seite. Wir tragen das geschnittene Polyethylen auf die Innenseite des Werkstücks auf und beleben es mit Sekundenkleber.

Nur wir leben die äußersten Kanten, damit der Leim nicht zwischen Birkenrinde und Polyethylen fällt. Jetzt nehmen wir ein Lineal und setzen alle fünf mm Markierungen. entlang der Kante der Birkenrinde, an der Polyethylen angrenzt. Als nächstes bohren wir mit einem Brenner Löcher in die Markierungen.

Wir legen diesen Rohling beiseite, um ein Tourniquet zum Befestigen von Birkenrinde und Polyethylen herzustellen. Schneiden Sie dazu laut Lineal einen dünnen (in der Breite der Brandlöcher!) Tourniquet mit einem Messer ab, ziehen Sie ihn ab, um eine Art dünnes Band zu erhalten, und sättigen Sie ihn mit Glycerin, um die Elastizität zu erhöhen.

Jetzt passieren wir dieses Flagellum in die verbrannten Löcher.

Wir verstecken die Enden des Tourniquets in den Löchern und fixieren mit Sekundenkleber. Die Hauptarbeit ist abgeschlossen. Wenn Sie möchten, können Sie auf dem Cover eines Bildes einen Marker ausbrennen oder zeichnen.

Oder kleben Sie mit einem Doppelklebeband ein Logo wie zum Beispiel meins. Wischen Sie nach der endgültigen Fertigstellung aller Arbeiten (einschließlich Kunst) das resultierende Produkt mit Glycerin ab. Mit der gleichen Technologie können Sie eine Tasche für Ihr Telefon oder einen Ordner für Papiere verschiedener Formate erstellen. Für die Erstellung eines Ordners benötigen Sie eine weitere Plastiktüte mit einem Schloss und einem doppelten Klebeband, um sie im Ordner zu befestigen. Auch hier können Sie mit Hilfe von Doppelklebeband Glasgläser, gerade Vasen, Messer und mehr dekorieren.

Dieses haltbare und praktische Material hält viele Jahre.

Pin
Send
Share
Send