Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Als erstes müssen also alle erforderlichen Komponenten zusammengebaut werden. Dazu gehören: 1 Bleistift, zwei alte getrocknete Pasten, ein Stück PVC-Pfeife, eine tote Glühbirne, ein langes Stück Gummi, eine Büroklammer, Aluminiumfolie, Klebeband, ein kleiner Motor des Spielzeugs, eine Neun-Volt-Batterie und etwas Draht. Der Sockel ist aus Holz Planke. Alles ist auf dem Foto zu sehen:
Der erste Schritt besteht darin, ein Loch für das Rohr am Boden des Bodens zu bohren. Es ist erforderlich, einen Bohrer mit einem Federbohrer des erforderlichen Durchmessers zu verwenden, damit das PVC-Rohr fest sitzt.
Als nächstes bohren Sie zwei Durchgangslöcher durch beide Seiten des Rohrs. Der Abstand zwischen den Löchern ist so bemessen, dass beim Einbringen der Paste auch die Interferenz zwischen den Gummipasten, so dass der Gummi leicht gedehnt wird. Stellen Sie sicher, dass das Gummiband nicht zu fest sitzt, da sonst der Motor abgestellt wird.
Dann machen wir zwei weitere Löcher in die Röhre. Das erste Loch sollte genau über dem ersten auf derselben Achse gebohrt werden. Das zweite Loch sollte direkt senkrecht zum Boden sein. Schauen Sie sich das Foto genau an:
Jetzt müssen Sie die Tinte aus der Paste entfernen. Zum Reinigen der Paste habe ich ein Bändchen verwendet, wie es mit Müllsäcken geliefert wird. Was nützt es dir?
Als nächstes schneiden Sie ein Stück Paste entlang des Innendurchmessers der PVC-Rohre. Nehmen Sie dann eine Büroklammer und schneiden Sie ein Stück von ausreichender Länge ab, so dass das Stück mindestens einen Zentimeter aus der Röhre herausragt. Siehe Foto:
Wie Sie vielleicht erraten haben, benötigen wir zwei dieser Walzen. Vor dem Zusammenbau muss ein dielektrischer Film zusammengebaut werden. Es besteht aus Klebeband und unserem Kaugummi. Das Gummiband ist mit Klebeband verklebt, so dass die Klebeseiten miteinander verklebt sind. Sie müssen nicht einmal einen Streifen Klebeband aufkleben, sondern legen einfach ein Gummiband von oben auf, um auf unsere Walzen zu drücken.
Nehmen Sie dann einen Radiergummi und montieren Sie unser Design wie in der folgenden Abbildung gezeigt. Für eine zuverlässige Verbindung mit Sekundenkleber ist die Motorwelle mit dem Radierer und der Büroklammer verklebt.
Der nächste Schritt ist das Hinzufügen von Pinseln, die die Ladung sammeln. Die untere Bürste, wie in der Abbildung links gezeigt, geht durch das Loch im unteren Teil, das Ende des Drahtes sollte verschmiert sein. Sie müssen sicherstellen, dass sich die Bürsten nahe am Gummiband befinden, dürfen es aber nicht berühren. Die obere Bürste wird, wie in der Abbildung rechts gezeigt, durch das obere Loch geführt.
Die nächste Etappe und das Finale - wir kleben die verbrannte Glühbirne mit einem Stück Aluminiumfolie. Eine Schlüsselrolle bei der Bereitstellung von Aluminiumdraht ist eine höhere Gebühr, um ihn so weit wie möglich einzusammeln. Dann verbinden wir den oberen Draht mit dieser Folie an der Lampe und setzen unsere Elektrodenlampe oben auf die gesamte Struktur. Nun, das ist es, was Sie jetzt wissen, wie Sie den Van de Graf-Generator selbst bauen.
Das ist alles! Nun können Sie mit statischer Elektrizität spielen
Als referenz:
Das Funktionsprinzip des Van de Graaff-Generators ist dem Prinzip der Wimshurst-Maschine sehr ähnlich, verwendet jedoch anstelle rotierender Scheiben einen sich bewegenden Riemen auf zwei Riemenscheiben. Der Riemen wird durch Reibung gegen die untere Riemenscheibe elektrifiziert (bei großen Maschinen wird er zusätzlich von einer Hochspannungsquelle mit Spannung versorgt, bei kleinen Maschinen ist genügend Reibung vorhanden), und am oberen Ende des Riemens wird die Ladung entfernt und sammelt sich auf der Oberfläche der Kugel. Große Van-de-Graaff-Generatoren können Spannungen von mehreren Millionen Volt entwickeln und sind mehrere Meter hoch.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send