Holzhacken - professionelle Beratung

Pin
Send
Share
Send

Das Spalten von Brennholz für einen Kamin oder einen Saunaofen ist keine mühsame Aufgabe, wenn Sie sich intelligent auf die Angelegenheit vorbereiten und die richtige Technik beherrschen.

Wo und wie man Holz hackt
Ein kompetent organisierter Ort für das Spalten von Brennholz ist eine Plattform, deren Größe für die Erweiterung von Protokollen und den Umfang eines Hackbeils ausreicht. Unter den Füßen sollte festgetrampelter Boden oder dicker Beton sein, und über dem Kopf sollte ausreichend Platz vorhanden sein, um das Werkzeug auf ausgestreckten Armen anzuheben. Brocken zum Spalten werden auf ein stabiles Deck gelegt - ein breiter ungerissener Stumpf bis zum Knie, vorzugsweise mit Knoten und reich verziertem Holz.

Ein professioneller Blick auf die Aufbereitung von Brennholz trennt die Aktionen "Fällen" und "Hacken", die von verschiedenen Werkzeugen ausgeführt werden. Gestanzte Äxte mit einer scharfen Spitze, die Holz hacken, um Knoten zu entfernen, kleine Bäume zu fällen, Pommes vorzubereiten und dünne, frisch gesägte Stümpfe zu hacken. Zum Hacken von Brennholz sind andere Arten von Werkzeugen geeignet:
- Ein massiver Vorschlaghammer, der eine stumpfe Klinge hat und die Stämme wie ein Keil spaltet. Es zerbricht selbst eindrucksvolle Stümpfe, aber mit einem Schlag ist ein erheblicher Kraftaufwand verbunden.
- Leichte Modifikationen des klassischen Werkzeug - Hackbeils mit rhombischen Klingen, "eared" oder mit anderen Vorsprüngen des Körpers, Holz hacken. Der Schlag fällt schwächer aus, aber es ist einfacher, mit ihnen zu winken.
In Ihrem Haushalt ist es genauer, beide Arten von Werkzeugen zu erwerben. Der Großteil des Brennholzes wird mit einem „ohrigen“ Hackmesser und einer schweren Kanone für große und verzweigte Exemplare gestochen. Ja, und das "Spare" ist immer nützlich, um den Auftrag zu beenden, wenn ein Werkzeug kaputt geht.

Das Gewicht der Spitze, das Material des Griffs, seine Form und Länge - diese Parameter sind wichtig bei der Auswahl eines Hackbeils, werden jedoch wahrscheinlich nur in der Praxis bestimmt, wenn mit verschiedenen Werkzeugen gearbeitet wurde. Wenn Sie ein Werkzeug auswählen, halten Sie es im Gewicht und versuchen Sie zu winken. Die Hauptsache ist, dass das Hackmesser souverän in der Hand "liegt" und bequem ist.
Es ist zu bemerken, dass mit einem langen Stiel dicke Stämme leichter zu brechen sind und für trockene kleine Stümpfe Stiele mit einer Länge von 50 bis 70 cm ausreichen. Stahlkeile, die von einem Vorschlaghammer in die Ritzen getrieben werden, sind nützlich, um dichte, knotige Stümpfe zu spalten.
Hackmesser für die Arbeit vorbereiten
Der echte Besitzer überprüft vor dem Hacken des Brennholzes immer das Werkzeug, die Unversehrtheit der Axt und die Landung des Metallteils. Die sichere Fixierung eines Holzgriffs mit einer Spitze erfolgt durch einen Keil aus Stahlblech, der in das Holzende eingetrieben wird.

Der Teil des Griffs unter der Spitze, der bei Fehlschlägen Quetschungen ausgesetzt ist, muss durch eine Auflage geschützt werden. Bei Bedarf wird dieser Teil unabhängig durchgeführt:
1) Nachdem Sie einen verzinkten Streifen mit einer Breite von 20 cm genommen haben, schlagen Sie zuerst die Dose in der Ecke ab.

2) Biegen Sie das Metall dann mit einem Hammer in zwei Hälften.

3) Scheren schneiden die Seite gegenüber der Biegung.

4) Legen Sie einen Streifen auf die Axt, quetschen Sie den Rand und greifen Sie mit einem Nagel nach der Dose.

5) Biegen Sie den Streifen um den Griff und schneiden Sie das überschüssige Metall ab.

6) Drücken Sie den Schutz mit einer Klammer zusammen und biegen Sie ihn gegebenenfalls mit einem Hammer.

7) Bohren Sie Löcher in die Dose und befestigen Sie sie schließlich mit Nägeln.

Ein Hackmesser mit Holzgriff wird vor der Arbeit 1-2 Stunden ins Wasser gelassen - der Baum quillt und hält besser.

Solche Maßnahmen sind jedoch zulässig, wenn der Griff geringfügig versetzt ist. Ein stark rissiges Holzteil wird durch den Kauf eines fertigen Griffs oder die Herstellung einer Axt mit Ihren eigenen Händen ersetzt.
Das richtige Hacken von Brennholz

Die Arbeitsplanung erleichtert das Ernten von Brennholz erheblich. Trockene oder gefrorene Stämme werden schneller gespalten als frisch geschnittene Bäume. Es ist klüger, den "grünen" Hanf zu trocknen, als ihn mit rohen Stämmen zu zerreißen.
Denken Sie an die Sicherheit - befreien Sie die Site von unnötigen Gegenständen und bitten Sie andere, sich zu entfernen. Tragen Sie feste Schuhe und feste, rutschfeste Handschuhe oder Handschuhe. Kunststoffschutzbrillen stören nicht.
Legen Sie den Baumstumpf mit den Knoten nach unten auf das Deck und drehen Sie den Riss in Ihre Richtung. Wenn keine Spalten vorhanden sind, wählen Sie eine Aufteilung zwischen den Knoten. Stellen Sie sicher, dass das Protokoll stabil ist.

Stellen Sie sich in die richtige Position: Die Beine sind breiter als die Schultern, das Deck in der Mitte und der Abstand zum Stumpf ist so, dass Sie die Mitte mit der Klinge berühren können. Wenn Sie sich entfernen, verfehlt das Hackbeil und schlägt auf den Boden. Wenn Sie näher kommen, können Sie auf den Griff schlagen und Ihre Hände abschlagen.
Greifen Sie mit der linken Hand nach dem Griffknick und mit der rechten Hand nach dem Hackmesser in der Nähe der Spitze. Beugen Sie die Beine und heben Sie das Gerät an den gestreckten Armen an. Schieben Sie Ihre rechte Hand entlang des Griffs und schlagen Sie mit der Beschleunigung in den Spalt.

Es hat nicht geklappt, das erste Mal zu teilen - entfernen Sie das Hackmesser und schwanken Sie auf und ab. Wiederhole den Schlag und rase in den gleichen Riss. Heben Sie das Werkzeug hoch genug an und senken Sie es scharf ab, wobei Sie die Masse des Hackbeils selbst verwenden. Wiederholen, bis der Protokollblock vollständig aufgeteilt ist.

Stumpfstummel mit der Technik von drei Strichen in einer Linie: der erste in die Mitte, der zweite an die am weitesten entfernte Stelle, der dritte und der letzte an die nahe Seite. Große Blockstämme beginnen, sich von den Rändern abzuspalten, kleine Stämme abzuspalten und sich langsam in die Mitte zu bewegen. Verwenden Sie ein Hackmesser, das in einem Baumstumpf steckt, als Keil und schlagen Sie mit einem Vorschlaghammer auf einen Hammer.

Versuchen Sie, die Stärke und Geschwindigkeit der Schaukel zu ändern, hacken Sie Holz absichtlich und stürzen Sie nicht. Allmählich wird ein intuitives Gefühl dafür entstehen, wie viel Sie brauchen, um den Holzblock zu treffen.
Nachdem Sie eine angemessene Menge Brennholz gespalten haben, reinigen Sie den Bereich, indem Sie die Stämme aus dem Holzfäller entfernen.

Mit der Zeit wird das Hacken von Brennholz nicht mehr wie ein hartes Geschäft erscheinen und zu einer normalen Aktivität werden, vielleicht sogar aufregend und aufregend.

Pin
Send
Share
Send