Aufgrund zahlreicher negativer Kommentare macht Sie die Verwaltung dieser Ressource auf die Gefahren bei der Verwendung dieses Fahrzeugs aufmerksam, lässt diesen Beitrag jedoch als Informationsquelle.
Aus einer alten Diamantscheibe für Keramik oder Beton, die bereits geklappt hat, und einem kleinen Kettenstück aus einer Kettensäge können Sie ein hausgemachtes Sägeblatt an einem Baum für eine Schleifmaschine herstellen. Mit einer solchen Scheibe können dünne Bretter (z. B. von Paletten) und Stangen schnell in Rohlinge geschnitten werden.
Es ist jedoch viel sicherer, dies mit einer Handsäge zu tun. Tatsache ist, dass selbst gekaufte Scheiben für einen Schleifer auf Holz sehr oft verklemmen und abprallen, was bei Nichtbeachtung der Sicherheitsregeln zu verschiedenen Verletzungen führen kann.
Selbstgemachtes Sägeblatt ist auch keine sehr hohe Sicherheit. Es kann ausschließlich zum Sägen dünner Bretter verwendet werden. Natürlich wird er auch mit stärkerem Schnittholz fertig, aber ein Verklemmen der Scheibe kann zu gefährlichen Konsequenzen führen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Wir probieren eine Kette von einer Kettensäge bis zu einer Diamantscheibe an und schneiden dann ein Stück geeigneter Länge ab. Dann schweißen wir ein Kettensegment an den Rand der Scheibe - dafür ist es besser, automatisches oder halbautomatisches Schweißen zu verwenden. Wir reinigen die Klebestellen mit Winkelschleifern.
Dann montieren wir auf eigene Gefahr ein hausgemachtes Sägeblatt an einem Baum auf einer Schleifmaschine. Es kann nicht nur zum Sägen von Brettern verwendet werden, sondern auch zum Herstellen becherförmiger Aussparungen in Holz - zum Beispiel bei der Herstellung von Heimwerkerarbeiten.
Weitere Informationen zum Herstellen eines hausgemachten Sägeblattes für einen Schleifer an einem Baum finden Sie im Video auf der Website.