Altbekannter oder neuer Blick auf Holzverbrennung

Pin
Send
Share
Send

Brandmalerei (die Kunst des Brennens oder "Zeichnens mit Feuer" auf Holz) ist eine eigene Richtung in der Kunstgrafik. Dies ist eine besondere Philosophie der Kreativität im Bereich des Kunsthandwerks. Sie hat eine interessante Geschichte und ihre eigenen Geheimnisse. Um eine schöne Zeichnung zu erstellen, benötigen Sie ein Holzbrett, einen elektrischen Brenner (Pyrograph) und ein wenig Fantasie.

Mit dem Gerät zum Verbrennen von Holz können Sie einzigartige Reliefs und glatte Ornamente auf Sperrholz-Rohlinge sowie auf andere improvisierte Materialien zeichnen: Leder, Kunststoff und sogar Papier. Der Vorgang des "Zeichnens durch Feuer" an einem Baum bereitet ein unbeschreibliches Vergnügen. Darüber hinaus entwickeln sich Feinmotorik, Aufmerksamkeit und Ausdauer. Mit etwas Erfahrung können Sie Zeichnungen in Form eines großen Bildes brennen, das zu echten Meisterwerken der Kunst wird und in der Heimkollektion einen hohen Stellenwert einnimmt.

Was ist ein Brenngerät?

Aus der Sicht der Elektronik ist die Schaltung eines elektrischen Geräts zum Zeichnen auf einer Holzoberfläche ziemlich primitiv. Grundlage ist ein Abwärtstransformator, der eine Spannung von 6-12 V erzeugt. Das Brenngerät besteht ebenfalls aus einem ergonomischen Griff mit einem Stift und einem Elektrokabel. Der Transformator befindet sich je nach Ausführung im Griff oder in einer separaten Einheit. Im letzteren Fall handelt es sich um ein professionelles Zeichengerät. Für Kinder unter 10-12 Jahren kann es schwierig sein, ein solches Gerät zu erlernen.

Es gibt Modelle von Holzbrennern mit austauschbaren Düsen und einer Spitze. Sie unterscheiden sich in den Betriebsmerkmalen und anderen Nuancen, auf die weiter unten eingegangen wird. Je nach Holz verhält sich das Brennwerkzeug unterschiedlich. Für experimentelle Arbeiten empfehlen Meister auf dem Gebiet der Brandmalerei die Verwendung eines Stücks gewöhnlichen polierten Sperrholzes. Für ein Kind, das brennen lernt, ist dies eine ideale Vorbereitung. Wenn Sie vorhaben, Muster oder volumetrische Gemälde zu erstellen, eignen sich helle Birken- und Lindenbretter. Aber Kiefernernte ist besser, nicht zu verwenden.

Ein bisschen über die Geschichte der Schöpfung

Die Geschichte der Zeichnungen auf einer Holzoberfläche hat mehr als ein Jahrtausend. Die ersten Funde in Form von verbrannten Ornamenten und Mustern auf Holzprodukten waren Haushaltsgegenstände und Haushaltsutensilien, die von Archäologen während einer wissenschaftlichen Expedition nach Peru entdeckt wurden. Ihr Aussehen geht auf 700 v. Chr. Zurück. Später entstand die Brandmalerei in Ägypten und drang in die Kultur der asiatischen Staaten ein. Zum Verbrennen von Holz wurden dünne Metallstifte verwendet, die in heißen Kohlen glühten.

In Europa und auf dem Territorium Russlands wurde die Brandmalerei im 9. Jahrhundert ernsthaft verschleppt. Diese Richtung in der bildenden Kunst entwickelte sich aktiv bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts. Zum ersten Mal im russischen Reich begannen sie mit der Massenproduktion verschiedener Spielzeuge aus Holz (Nistpuppen, Autos usw.) mit sauber verbrannten Zeichnungen auf der Oberfläche. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde ein Brennapparat erfunden, der Pyrograph genannt wurde. Von diesem Moment an floss die angewandte Kunst nahtlos in die Volkskunst ein.

Die Technik, eine Zeichnung mit einem Lötkolben herzustellen, wurde in der Schule im Arbeitsunterricht gelehrt, und in der Blütezeit der UdSSR wurde die Brandmalerei zu einem massiven Hobby für Jugendliche. Die Leute, die kein Elektrogerät hatten, verbesserten ihre Fähigkeiten, die Sonne mit einer Linse (Lupe) auszubrennen - die Arbeit an Produkten dauerte länger, aber es war möglich, Bitmaps direkt auf der Straße zu erstellen. Im 21. Jahrhundert ist Brandmalerei ein interessantes Hobby für Kinder und Erwachsene, das keine besonderen Fähigkeiten erfordert. Das Wichtigste ist das Verlangen.

Brennertypen: Merkmale, Vor- und Nachteile

Um ein Gerät zum Verbrennen von Holz auszuwählen, müssen Sie zunächst entscheiden, welche Typen heute verfügbar sind. Herkömmlicherweise können sie in professionelle und einfache Elektrogeräte eingeteilt werden. Am gebräuchlichsten sind Modelle von Vorrichtungen zum Ausbrennen wie ein Lötkolben, deren Arbeitselement eine austauschbare Düse aus hochschmelzendem Metall ist. Meistens werden Messingspitzen verwendet. Bei der Arbeit mit Massivholzarten muss die Erwärmung gerichtet werden, wobei Brenner mit dickem Stich am besten geeignet sind.

Professionelle Geräte umfassen ein Gerät zum Verbrennen des Revers-Typs. In diesen tragbaren Ministationen wird ein Nichromdraht, der die Form einer Schleife hat, als Arbeitswerkzeug verwendet. Je nach Dicke und Glanz des Drahtes weisen die Linien auf der Oberfläche des Baumes eine unterschiedliche Markierung auf. Mit dickeren Schleifen können Sie beispielsweise kräftige Konturen und Muster erstellen, während mit dünnen Konturen die Konturen des Bildes gestrichen werden. In der Regel sind im Kit Ersatznadeln für das Gerät enthalten, die Sie mit einer Zange in die gewünschte Form bringen können. Betrachten wir jede Art von Vorrichtung zum Verbrennen von Holz genauer.

Federpyrograph

Elektrogeräte mit Drahtstiften sind für erfahrene Personen geeignet. Mit dem Temperaturregler (glatt oder stufenförmig) können Sie die Temperatur des Kabels einfach einstellen. Gleichzeitig erwärmt sich die Nichromschleife selbst und kühlt sich für 15-20 Sekunden ab. Mit einem solchen Stift ermöglicht das Gerät das Zeichnen komplexer künstlerischer Motive auf Holz. Bei einfachen Grafiken funktioniert dies ebenfalls. Wenn der Draht durchbrennt (dies tritt bei längerem Gebrauch auf), kann er leicht ausgetauscht werden. Zum Verkauf wird der Draht in verschiedenen Stärken angeboten. Aus Sicherheitsgründen sind elektrische Scharniere mit Schlaufen für Kinder besser geeignet als Pyrographen wie ein Lötkolben.

Pyrograph mit festem Stift

Äußerlich ähnelt das Werkzeug einem klassischen elektrischen Lötkolben, unterscheidet sich jedoch in einer bequemeren Form und einem leichten Griff. Mit diesem Gerät können Sie die grundlegendsten Vorgänge beim Brennen ausführen, und aufgrund der austauschbaren Düsen können Sie eine andere Markierung auf der Oberfläche des Baums erhalten. Ideal für mittelgroße bis große Designs.

Das Erhitzen und Abkühlen der Messingspitze (Kugelschreiber) dauert etwas länger als beim Ansteckbrenner. Es dauert mindestens 5 Minuten, um das Gerät für den Betrieb vorzubereiten. Ein Düsenwechsel ist erst nach vollständiger Abkühlung möglich - durchschnittlich 10 Minuten. Zusammen mit dem Brenner wird ein Satz mit verschiedenen Stiften mitgeliefert. Der Nachteil ist das Fehlen eines Leistungsreglers.

Je nach Modell kann die Metalldüse auf unterschiedliche Weise mit dem Heizelement "andocken" - ein- oder ausschrauben. Einige Geräte vom Typ Lötkolben haben einen zusätzlichen Knopf am Griff mit dem Schloss, bei dessen Betätigung sich die Leistung um das 2-fache erhöht. Sie können es für kurzfristige Arbeit verwenden.

Verwandte Tools und Zubehör

Ein Brenngerät ist die Basis der Brandmalerei, aber ohne Spezialwerkzeug ist es nicht möglich, diese Kunst perfekt zu beherrschen. Zusätzlich zum Brenner enthält das Set austauschbare Messingspitzen, mit denen Sie originelle Muster erstellen können. Je mehr Düsen, desto mehr Möglichkeiten bestehen für die Implementierung verschiedener Zeichentechniken. Es ist auch wichtig, dass eine Ersatznadel enthalten ist. Kleine Fans der Brandmalerei werden es nicht verpassen, ein Notenpult zu kaufen, an dem man bequem arbeiten kann. Auf Wunsch kann ein Lötkolben oder ein Ansteckgerät zum Brennen auf Holz mit einem alten Transformator oder Netzteil mit Ihren eigenen Händen hergestellt werden.

# 1 Auswahl eines Brennmusters und Übertragung auf eine Holzoberfläche

Brandmalerei ist ganz einfach und interessant. Dieses Hobby ist ideal für Kinder und Erwachsene. Es ist lediglich erforderlich, die grundlegenden Techniken und Fertigkeiten des "Zeichnens durch Feuer" zu beherrschen und die richtigen Muster für das Brennen auf Holz auszuwählen. Professionelle Pyrographen kopieren selten die Werke anderer Autoren und zeichnen selbstständig. Aber was ist mit den Anfängern in diesem Geschäft? Originale und leichte Zeichnungen finden Sie problemlos im Internet auf verschiedenen thematischen Websites zum Thema Holzverbrennung.
(mehr ...)

eingereicht von Anton 22.12.2017, 20:05

ShareShare on Pinterest Auf Facebook auf Twitter teilenMehr
  • Bericht

# 2 Was Sie für Ihre erste Brandmalerei wissen müssen, Schritt für Schritt Anleitung

Das Verbrennen von Holz ist unglaublich interessant - dies ist ein beliebtes Hobby für Menschen unterschiedlichen Alters. Erfahrene Pyrografen malen exklusive Gemälde und schaffen unglaubliche Meisterwerke. Kinder lernen gerne, geometrische Formen und verschiedene Tiere auf Holz zu brennen. Die Brenntechnologie selbst ist seit langem bekannt und recht einfach. Anfänger in dieser Angelegenheit müssen jedoch etwas Geduld und Ausdauer zeigen, um die Grundprinzipien der Arbeit mit einem elektrischen Brenner zu verstehen und die verfügbaren Methoden zum Anbringen eines Ornaments oder Bildes auf einem Holzrohling zu erlernen.

Das Verbrennen von Holz für Anfänger beginnt mit der Entwicklung grundlegender praktischer Fertigkeiten und theoretischer Kenntnisse, zu denen auch Sicherheitsregeln für die Arbeit mit einem Pyrographen (insbesondere für Kinder) gehören. Vor dem Beginn der Kreativität ist es notwendig, den Arbeitsplatz richtig vorzubereiten und zusätzliche Materialien aufzufüllen. Berücksichtigen Sie die wichtigsten Punkte im Brennprozess, die jeder Pyrograf kennen muss.
(mehr ...)

eingereicht von Anton 26.12.2017, 21:29

ShareShare on Pinterest Auf Facebook auf Twitter teilenMehr
  • Bericht

# 3 Komplexe pyrographische Arbeit, verschiedene Techniken

Die Kunst des "Zeichnens durch Feuer" oder des einfachen Brennens von Holz trat lange vor der Erfindung der ersten Gasbrenner und dem Aufkommen der Elektrizität auf. Für die dekorative Gestaltung von Holzprodukten wurden verschiedene Werkzeuge und Techniken eingesetzt. Die primitivste Methode ist eine Metallnadel mit einem spitzen Ende, die in heißen Kohlen rot leuchtet.

Im Laufe der Zeit verbesserten sich die Brenngeräte und wurden praktischer. Und heute können Fans dieser Art von Kreativität professionelle Werkzeuge zum Zeichnen auf Holz verwenden - elektrische Pyrographen mit austauschbaren Messingdüsen oder eine Schleife aus Nichromdraht. Um jedoch zu lernen, wie man komplexe Zeichnungen brennt, müssen Sie die theoretischen Grundlagen der Brandmalerei studieren.
(mehr ...)

eingereicht von Anton 30.12.2017, 11:33

ShareShare on Pinterest Auf Facebook auf Twitter teilenMehr
  • Bericht

# 4 Wie man aus improvisierten Materialien selbst einen einfachen Brenner macht

Heutzutage erfreut sich die Brandmalerei (die Kunst des Holzverbrennens) bei Fans ungewöhnlicher Ideen der häuslichen Kreativität immer größerer Beliebtheit. Und dafür gibt es eine einfache Erklärung: Mit Hilfe eines kompakten Elektrogeräts können Sie nicht nur Muster und primitive Zeichnungen brennen, sondern auch ganze Bilder, die es durchaus wert sind, zu Meisterwerken der Kunst zu werden.

Mit dem tragbaren elektrischen Haushaltspyrographen mit austauschbaren Messingdüsen oder einer "Schleife" aus Nichromdraht können Sie auf verschiedenen Materialien brennen: Holz, Sperrholz, Leder und Pappe. Es gibt viele Modelle von Brennern auf dem Markt, aber viele von ihnen passen weder zum Preis noch zur Qualität. Deshalb machen immer mehr Menschen einen Holzbrenner lieber mit ihren eigenen Händen. Hier gibt es nichts Kompliziertes, das Wichtigste ist, sich an die wichtigsten Punkte zu erinnern und dieses Problem richtig anzugehen.
(mehr ...)

eingereicht von Anton 31.12.2017, 17:36

ShareShare on Pinterest Auf Facebook auf Twitter teilenMehr
  • Bericht

# 5 Verschiedene Schablonen zum Brennen, von einfach bis komplex

Um zu lernen, wie man schöne Bilder auf einen Baum brennt, der es verdient, zu Meisterwerken der häuslichen Kreativität zu werden, braucht man nicht nur ein professionelles Werkzeug (Elektropyrograph), sondern auch Ausdauer und ein wenig Fantasie. Die Basis jeder versengten Zeichnung sind Skizzen, Diagramme oder Vorlagen, nach denen weiter gearbeitet wird. Sie können auf viele Arten Skizzen anfertigen.

Erfahrene Pyrografen ziehen es vor, selbst Leerzeichen zu zeichnen - sie haben ein gutes Auge auf diese Angelegenheit. Für Anfänger ist es jedoch einfacher, spezielle Schablonen zum Verbrennen von Holz für praktische Übungen zu verwenden. Sie finden sie im Internet. Es bleibt nur zum Herunterladen und Drucken auf dem Drucker. Neben der Schablone selbst benötigen Sie auch Kohlepapier und einen Bleistift (oder Stift).
(mehr ...)

eingereicht von Anton 07.01.2018, 00:00

ShareShare on Pinterest Auf Facebook auf Twitter teilenMehr
  • Bericht

Eintrag hinzufügen

Bild Video Audio Text Code einfügen

Pin
Send
Share
Send