Dieses Gerät ist besonders nützlich für diejenigen, die häufig mit Rohren aus folienverstärktem Polyethylen arbeiten. Darüber hinaus kann eine solche Düse aus improvisierten Materialien innerhalb einer Stunde hergestellt werden. Nun, machen wir uns an die Arbeit?
Herstellungsprozess
Für dieses Gerät müssen Sie es in der Garage finden oder einen Nachbarn nach einem Stück Stahlrohr mit einem Durchmesser von 57 mm fragen, von dem Sie ein Stück mit einer Länge von 6 cm abschneiden müssen.
Danach ist es notwendig, den Rohrabschnitt von Schmutz, alter Farbe und Rost zu reinigen, wenn irgendwelche optischen "Mängel" vorliegen. Wenn das Rohr sauber ist, können Sie sofort mit der nächsten Arbeitsstufe fortfahren - schweißen Sie das Ventil vom Automotor an eine Seite des Rohrs.
Als nächstes müssen Sie den Ventilschenkel ungefähr in der Mitte abschneiden. In einem vormarkierten Bereich des Rohrkörpers muss ein Loch mit einem Durchmesser von 8 mm gebohrt werden. Das ist eigentlich alles - die Düse für eine Bohrmaschine oder einen Schraubendreher ist einsatzbereit.
Düsenanwendung
Wer mit folienverstärkten Polypropylenrohren arbeitet, weiß, dass vor dem Löten solcher Rohre die Aluminiumwicklung zuerst entfernt werden muss. Und zu diesem Zweck ist ein spezieller Spitzer vorgesehen. Das ist nur manuell (besonders wenn der Arbeitsaufwand groß ist), um dies für eine sehr lange Zeit zu tun.
Mit dieser Düse können Sie nicht nur das Entfernen von Aluminiumfolie beschleunigen, sondern auch die Arbeitsqualität verbessern. Den Herstellungsprozess dieses hausgemachten Produkts sowie dessen praktische Anwendung können Sie dem Video auf unserer Website entnehmen.