Wiederherstellung einer alten Metalldatei

Pin
Send
Share
Send

Sehr oft schleudern alte "schäbige" Metallfeilen mit Farb-, Rost- und anderen Oberflächenfehlern einfach Staub in die hinterste Ecke der Garage oder Werkstatt. Aber vergebens! Immerhin kann ein solches nützliches Werkzeug, ohne das fast keine manuelle Metallbearbeitung auskommt, immer wieder hergestellt werden. Und es wird nicht so lange dauern.

Wiederherstellungsprozess

Zunächst sollte die Oberfläche der alten Feile reichlich mit dem Korrosionsschutzmittel WD-40 bedeckt und mit einer harten Bürste gut gereinigt werden. Danach muss die Oberfläche entfettet und erneut mit einer Bürste „abgerissen“ werden (diesmal mit weicheren Borsten).
Danach müssen Sie die Datei für eine Weile in der Natriumcarbonatlösung halten, indem Sie eine Stromquelle anschließen (Sie können eine beliebige 12-V-Autobatterie verwenden). In der nächsten Phase der "Wiederbelebung" der Feile muss das Instrument vollständig in Eisenchlorid getaucht und für einige Zeit "gekauft" werden. Verwenden Sie dazu am besten einen Glaskolben geeigneter Höhe.

Dann müssen Sie die Feile in einen anderen Kolben mit verdünntem Wasser mit Natriumbicarbonat eintauchen und gründlich waschen. In der letzten Phase der Restaurierungsarbeiten muss die Werkzeugoberfläche erneut mit WD-40 und anschließend mit weißem Mineralöl behandelt werden.

Wenn der alte Holzgriff geknackt oder geknackt ist, können Sie gleichzeitig einen neuen Griff herstellen. Informationen zum Wiederherstellen einer Datei und zum Herstellen eines Holzgriffs finden Sie im Video auf unserer Website.

Pin
Send
Share
Send