Wenn es notwendig ist, ein Lager aus einem einseitig verschlossenen Loch zu ziehen, kann dies ein herkömmlicher Abzieher hier nicht tun. Zu diesem Zweck können Sie ein selbstgemachtes Werkzeug herstellen, dessen Konstruktion es Ihnen ermöglicht, Lager mit unterschiedlichen Durchmessern einfach und ohne großen Aufwand aus Sacklöchern zu extrudieren. Sie können ein solches Gerät aus einem Bolzen oder Bolzen M12 mit einer Mutter herstellen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Wir klemmen den M12-Bolzen im Drehfutter und schleifen den Deckel auf einen Durchmesser von 10 mm und einen Teil des Bolzens auf 8-9 mm - als Ergebnis sollten Sie eine kleine Seite erhalten, die etwas größer als der Innendurchmesser des Lagers ist. In den Körper des Bolzens bohren wir ein Durchgangsloch, wonach wir die Haarnadel mit einem Schleifer in zwei Hälften sägen.
Dann schrauben wir die Mutter auf den Bolzen und fügen zwischen den beiden Hälften ein Stück Streifen oder eine Platte ein, die aus dem Profilrohr herausgeschnitten wurden. In den Streifen müssen Sie ein Loch mit dem gleichen Durchmesser wie im Körper des Bolzens bohren. Jetzt ist das selbstgemachte Werkzeug zum Auspressen der Lager einsatzbereit.
Wie man mit einem Werkzeug arbeitet
Der erste Schritt besteht darin, die Platte so in den Bolzen einzubauen, dass sie über die Seite hinausragt. Dann setzen wir eine Stahlkappe auf den Bolzen, setzen das Werkzeug in das Lager ein und ziehen die Kappe von Hand mit einer Mutter fest.
Als nächstes setzen wir einen Gabelschlüssel auf diese Mutter und stecken einen Schraubendreher oder einen Metallstift in das Loch, das in die Schraube gebohrt ist, und beginnen, sie im Uhrzeigersinn zu drehen, bis das Lager aus der „Fassung“ herausspringt. Schreiben Sie in den Kommentaren unter dem Video, was Sie von diesem Tool halten.