Im Internet finden Sie viele Optionen für selbst gefertigte Schleifmaschinen für die Heimwerkstatt und die Werkstatt. Aber wie sie sagen, der Fortschritt steht nicht still, deshalb kommen besonders erfinderische und findige Meister ständig mit neuen hausgemachten Produkten auf den Plan. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie aus einer elektrischen Bohrmaschine eine Tischschleifmaschine herstellen.
Als Unterlage wird ein rechteckiges Stück Sperrholz mit einer Dicke von 16 mm verwendet, auf dem das übrige "Zubehör" angebracht ist - Rollen für das Schleifband und den Antrieb (in diesem Fall wird eine elektrische Bohrmaschine verwendet, die jedoch durch einen kleinen Elektromotor ersetzt werden kann).
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Der erste Schritt besteht darin, zwei Rollen herzustellen, an denen das Schleifband befestigt wird. Sie können aus runden Holzrohlingen hergestellt oder aus Sperrholzstiften ausgeschnitten und die Rollen herausgeklebt und dann auf einer Drehmaschine auf die gewünschte Größe gedreht werden. In die fertigen Rollen muss ein zentrales Loch mit einem Durchmesser von 10 mm gebohrt werden.
Dann setzen wir die Holzrollen auf die Haarnadel und ziehen die Muttern auf beiden Seiten fest. Als nächstes schneiden wir Klammern aus Sperrholz oder Brettern, um die Rollen zu fixieren. Wir machen eine Markierung, danach schneiden wir vier Quadrate aus, in die wir Löcher bohren und Stahlbuchsen einpressen. Dann werden die Halterungen an der Basis der Tischschleifmaschine angebracht.
In der letzten Phase der Arbeit befestigen wir eine elektrische Bohrmaschine mit einer Klemme am Sperrholz und setzen den Stift der Antriebsrolle in die Patrone ein. Wir ziehen das Klebeband und eine hausgemachte Schleifmaschine ist einsatzbereit. Ein detaillierter Herstellungsprozess ist im Video auf der Website zu sehen.