Universelle Vorrichtung zum Fixieren von Werkstücken vor dem Schweißen

Pin
Send
Share
Send

Vorbereitende Maßnahmen vor dem Schweißen dauern in der Regel länger als das Schweißen selbst. Die meiste Zeit wird darauf verwendet, alle Details in der richtigen Position zu fixieren.

Erfahrene Schweißer verwenden häufig verschiedene selbst hergestellte Geräte, mit denen sich das Schweißen einfacher und schneller vorbereiten lässt.

Um ein einfaches Universalgerät mit Ihren eigenen Händen zum schnellen und zuverlässigen Befestigen von Werkstücken herzustellen, benötigen Sie Profilrohrstücke, Stahlblechstücke sowie eine Ecke, einen Bolzen mit Mutter und andere "Kleinigkeiten", die problemlos in jeder Werkstatt zu finden sind.

Wir machen die Basis des Profils

Mit Winkelschleifern müssen Profilrohre in Werkstücke geeigneter Größe geschnitten werden. Aus vier Segmenten wird dann ein viereckiger Rahmen geschweißt - dies ist die Basis der gesamten Struktur.

In den Ecken müssen Sie auch kleine aus der Platte geschnittene Dreiecke schweißen (für eine größere Steifigkeit des Rahmens). Sie müssen Löcher bohren, um das Gerät mit Bolzen oder Schrauben an der Tischoberfläche zu befestigen.

Montageprozess

In der nächsten Phase wird ein L-förmiger vertikaler Ständer "mit einem Pfeil" aus zwei Profilrohrabschnitten unterschiedlicher Länge geschweißt - er muss an eine der Seiten des Sockels geschweißt und mit Abstandshaltern verstärkt werden. Am Ende des „Auslegers“ wird ein Loch gebohrt, wonach an dieser Stelle eine normale Mutter angeschweißt wird.

Aus einem Stück einer Platte und einer an einer Rippe angeschweißten Ecke wird ein "Bett" für Rohlinge hergestellt. Sie müssen auch den oberen Teil mit einem "Fenster" machen. Ein langer Stift mit einem vorgespitzten Ende, der als Klemme fungiert, wird in die Mutter am Pfosten geschraubt.

Pin
Send
Share
Send