Bei Reparatur- und Bauarbeiten in einem Privathaus oder in einem Ferienhaus ist es häufig erforderlich, ein Profilrohr unter einem bestimmten Radius zu biegen. Hierfür werden spezielle Rollformmaschinen eingesetzt.
Mit ihrer Hilfe können Sie das Profil eines rechteckigen oder quadratischen Abschnitts unterschiedlicher Dicke biegen. Fabrikmodelle kosten viel Geld, so dass Sie für den Heimgebrauch Ihre eigene Budgetoption profilegib erstellen können.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Als Basis der Profilbiegemaschine können Sie ein 600 mm langes und 140 mm breites Kanalstück verwenden. Über die gesamte Länge der Basis sind 2 Paar Gehäuselager installiert, zwischen denen vier vertikale Pfosten befestigt sind, die auf einer Drehmaschine gedreht werden können.
Im mittleren Teil des Kanals sind zwei Platten (übereinander) montiert. Die Bodenplatte hat Abmessungen von 140 x 140 mm und die obere von 140 x 200 mm. Sie ruht auf "Stahlfässern" und in der Mitte der Platte ist ein Loch für die Klemmschraube gebohrt.
Maschinenmontageprozess
Wir machen Markierungen und Bohrungen zur Montage von Gehäuselagern und Ständern. Anschließend erfolgt das „Andocken“ der Hauptstrukturelemente, die untere Platte wird mit den Buchsen verschweißt.
Ein drittes Paar Gehäuselager ist an der Unterseite der Platte angebracht - eine Welle mit einem Griff ist in diese eingesetzt, mit dem die Profilrohre gerollt werden. Der Biegeradius wird durch die Klemmschraube reguliert. Ein detailliertes Verfahren zur Herstellung und Montage einer selbst hergestellten Profiliermaschine finden Sie im Video auf unserer Website.