Manchmal ist es nicht möglich, ein Rad für eine Schmirgelmaschine mit einem geeigneten Durchmesser des zentralen Lochs zu kaufen oder nicht zu finden. Stattdessen gibt es jedoch einen weiteren Kreis mit einem großen Loch. Und eine ganz logische Frage stellt sich: "Kann man einen solchen Stein unter Schmirgel montieren?"
Dies kann aber nach einiger Verfeinerung erfolgen. Stellen Sie sich diese Situation vor: Der Durchmesser der Motorwelle der Schmirgelmaschine beträgt beispielsweise 13 bis 14 mm, und ein Stein mit einem zentralen Loch von 35 bis 37 mm Durchmesser (oder einer anderen Größe) muss darauf gepflanzt werden.
Es gibt eine einfache "Großvater" -Methode, wie ein Stein mit einer beliebigen Mitte auf Schmirgel mit minimaler Unrundheit zu Hause angebracht werden kann. Und dafür wird es notwendig sein, eine Hülse aus Sperrholz oder Holz herzustellen. Bitte beachten Sie, dass es ratsam ist, hausgemachte Dichtungen aus Pappe oder Paronit unter den Flanschen zu verwenden.
Der Prozess des "Passens" von Steinen für eine Schmirgelmaschine
Schneiden Sie zunächst mit einer Stichsäge oder auf andere Weise den Kreis mit dem gewünschten Durchmesser aus Sperrholz oder Pappe. Dann bohren wir in der Mitte ein Loch für den Durchmesser der Schmirgelmotorwelle (in diesem Fall ist es 13 mm).
Danach müssen Sie den Außendurchmesser der Hülse unter dem Innendurchmesser des zentralen Lochs des Schleifsteins schleifen. Nach dem Drehen der Hülse schleifen wir die Außenfläche des Teils mit Schleifpapier.
Danach setzen wir einen Schleifstein mit einer Holzhülse auf die Motorwelle der Schmirgelmaschine, und Sie können mit der Arbeit beginnen. Weitere Informationen zum Anbringen eines Steins an einem beliebigen Zentrum auf Schmirgel finden Sie im Video auf der Website.