Ein Bohrer ist eine sehr nützliche Sache für eine Werkstatt. Mit einem Bohrer können Sie Metallrohlinge schneiden, bohren und schleifen. Darüber hinaus ist dieses Werkzeug aus improvisierten Materialien leicht mit eigenen Händen herzustellen. Zum Beispiel kann ein Bohrer von einem alten Motor aus einer Spule (Tonbandgerät) hergestellt werden.
Trotz der geringen Motorleistung (bei Spulenhaltern werden in der Regel Motoren mit einer Leistung von ca. 6 W eingesetzt) kommt ein selbstgebauter Bohrer mit seiner Aufgabe recht gut zurecht, wenn man bedenkt, dass sich der Umfang des Werkzeugs auf die Heimwerkstatt beschränkt.
Um eine einfache Bohrmaschine herzustellen, benötigen Sie eine flexible Welle, einen Motor und einen Adapter, mit dem die Welle mit dem Motor verbunden wird. Der Adapter kann aus gewöhnlichen Aluminiumrohlingen hergestellt werden. Dies erfordert jedoch eine Drehmaschine.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Nachdem der Adapter auf einer Drehmaschine bearbeitet wurde, bohren wir in der Mitte ein Loch mit dem gewünschten Durchmesser (und ändern gegebenenfalls die Feile), damit das Ende der flexiblen Welle installiert werden kann. Danach verbinden wir die flexible Welle der Bohrmaschine mit der Motorwelle.
Als nächstes schneiden wir die Rohlinge in der gewünschten Größe aus einer Sperrholzplatte - wir fertigen ein Gehäuse für den Motor und einen "Ständer" für die flexible Welle, damit sie während des Betriebs nicht hängen bleibt. Sie müssen auch den Netzschalter einstellen.
Details dazu, wie aus einem alten Motor eine Bohrmaschine auf einer Spule hergestellt wird, finden Sie im Video auf unserer Website. Wie gefällt Ihnen dieses hausgemachte Produkt? Schreiben Sie dazu in den Kommentaren.