Auf einem Flohmarkt findet man oft Motoren von Waschmaschinen aus der Sowjetzeit oder sogar moderne Produkte. Ein solcher Motor ist in der Regel nicht teuer, kann aber durchaus Vorteile bringen.
Die Idee ist, daraus eine Schleifmaschine zu machen, deren Leistung sogar noch besser sein kann als die des chinesischen Kollegen. Vor dem Kauf ist es jedoch ratsam, die Leistung zu überprüfen.
Messen Sie zunächst den Widerstand der Arbeits- und Anlaufwicklung. Die Anlaufwicklung ist von größter Bedeutung. Wir fahren mit der Herstellung des Rahmens für unsere zukünftige Maschine fort. Es muss stabil und langlebig sein.
Zur Bildung des Rahmens werden eine Metallecke und ein Profilrohr verwendet. Werkstücke werden geschnitten. Der Motor wird an einem Teil des Rahmens montiert, und dann wird die Karosserie durch Schweißen vollständig um ihn herum montiert. Als nächstes machen wir einen Tisch für das Bett aus dem gleichen Profilrohr und schneiden es in zwei Hälften.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Wir schweißen ein Paar Rundhölzer, wobei ein gleichmäßiger Spalt zwischen ihnen und den Muttern an den Rändern entsteht. Unter dem Tisch müssen Sie sich konzentrieren. Dann machen wir ein zusätzliches Teil zum Fixieren des gewünschten Winkels, das eingestellt werden kann.
Wir nehmen eine Scheibe von einer alten pneumatischen Schleifmaschine mit einem Durchmesser von 150 mm. Wir schneiden die Gewinde an der Motorwelle und an der Scheibe selbst unter dem Adapter von einer länglichen Mutter ab. Wenn der Motor ein Kondensator ist und seine Leistung 180-200 W beträgt, schließen wir einen Startkondensator mit 12 Mikrofarad an (basierend auf 7 Mikrofarad pro 100 Watt).
Wir befestigen ein Ende an der Motorleitung, das andere an einer der Leitungen des Netzwerkkabels. Wir platzieren den Kondensator mit Kabelbindern in der Nähe des Motors. Isolieren Sie alle Kontakte sorgfältig und befestigen Sie das Netzwerkkabel, um Vorspannungen zu vermeiden.
Zum bequemen Bewegen der Maschine können Sie einen Griff aus einem Polypropylenrohr herstellen, in dem sich eine Metallstange befindet. Es ist am Motor selbst befestigt. Wir montieren die gesamte Struktur, montieren die Scheibe und nehmen unsere Maschine in Betrieb.
Der zweifelsfreie Vorteil dieser Konstruktion besteht darin, dass Sie austauschbare Kreise mit absolut beliebiger Abstufung installieren können. Auch mit dem Druck des Teils auf die Oberfläche des Schleifmittels tritt keine signifikante Verringerung der Geschwindigkeit auf, wie bei einer chinesischen Schleifmaschine.
Die Maschine ist praktisch und schnell genug selbst gebaut. Siehe das Video für einen detaillierten Montageprozess.