Selbst gemachter Raketenofen mit Klapptisch

Pin
Send
Share
Send

In diesem Test werden wir über eine einzigartige Metallstruktur sprechen - einen Raketenofen mit Klapptisch. Es wird mit Rädern für den einfachen Transport ausgestattet. Trotz des gewissen Arbeitsvolumens sind die Vorteile eines solchen Produkts erstaunlich! Darüber hinaus ist es kompakt und bequem.

In einem Gartenhaus oder auf dem Land - ein solcher Ofen benötigt nicht viel Platz. Sie können es ganz einfach in den Kofferraum eines Autos stecken und bei einem Picknick, Angeln oder auf der Jagd mitnehmen. Auf diesem Herd können Sie schnell Steaks, Spiegeleier, Gemüse backen, Wasser kochen und sogar Suppe kochen. In diesem Fall wird ein Minimum an Brennstoff benötigt, trockene Äste und Späne sind geeignet.

Kann es kaum erwarten, loszulegen? Dann fangen wir an! Wir bevorraten folgende Details: Profilrohr, Metallplatten, Stifte, Bolzen, Muttern, Schrauben, Scharniere. Von technischen Geräten benötigen Sie eine Schleifmaschine, eine Schweißmaschine, einen Bohrer, einen Schraubstock, einen Hammer und eine Drehmaschine für Holzprodukte.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Schneiden Sie zunächst das Profil in drei Teile, sodass sie zusammenpassen und die Grundlage für die Struktur bilden. Die ungefähre Länge der Teile beträgt 60, 40 und 30 cm. Dies sind jeweils: ein Kamin, ein Holzfeuerraum und eine Belüftung (Blasen). An der Stelle, an der der Schornstein am Ofen befestigt wird, schneiden wir mit einem Schleifer ein Loch und ziehen uns an den Rändern etwas zurück.

Wir schweißen drei Platten in das Gebläse. Wir verbinden uns durch Blasen und einen Schornstein. Und dann müssen Sie den Ofen an den Schornstein schweißen, die Nähte reinigen.

Jetzt machen wir eine drehbare Abdeckung für das Lüftungsloch: Wir schneiden die Platte entsprechend der Größe des Rohrendes aus (die Platte sollte frei hinein gehen), nehmen einen Metallstab, nachdem wir ihn mit dem Buchstaben "G" gebogen haben, machen wir die Halterung und installieren sie.

Bohren Sie dazu Löcher in die Platte und das Rohr. Durch zwei Löcher in der Platte bringen wir sie am Stift an, an den dann ein Teil des Bolzens mit einem Gewinde und einem vorgeschnittenen Kopf angeschweißt wird. Es wird ein Drehknopf sein. Führen Sie den Stift in das Loch selbst ein und wickeln Sie ihn auf das Gewinde, das die Mutter hält.

Eine weitere Aufgabe besteht darin, die Abdeckung in eine etwas andere Form zu bringen. Sie muss einen Vorteil haben. Verwenden Sie dazu eine Metallplatte und einen mit dem Buchstaben "G" gebogenen Stift, der am Deckel selbst angeschweißt werden muss. Und es sollte auf die Schleife "gelegt" werden.

Tisch machen

Aus einem kleineren Profil machen wir einen Tisch. Nimm die Räder mit den Reittieren. Wenn keine Vorrichtungen zur Verfügung stehen oder diese nicht geeignet sind, fertigen wir sie selbst und kombinieren die resultierende Struktur mit dem Blasschweißen. Auf dem Schornstein, aus dem nicht nur Rauch, sondern auch Hitze austritt, werden wir eine Plattform zum Aufstellen einer Pfanne oder Pfanne schweißen.

Die Plattform besteht aus Ecken in Form eines Quadrats, an denen Seitenbleche oder Stifte gehalten sind, die an den Schornstein angeschweißt sind. Um einen Tisch zu machen, benötigen Sie auch eine Tafel. Der Tisch wird mit angeschweißten Scharnieren am Schornstein befestigt. Wir "versorgen" den Tisch mit einem Griff und Drehbeinen.

Wir legen ein Brett in die Ecken des Tisches und klopfen an den Enden des Profils gegen die kleinen Stangen, um ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen. Wir bedecken die Metallteile des Raketenofens mit feuerfester Farbe. Für Stifte schleifen wir zwei Holzspitzen und kleben sie auf.

Wir verarbeiten die Platte, Holzgriffe und Stangen mit einer speziellen Imprägnierung. Wir befestigen die Platte von den Ecken mit selbstschneidenden Schrauben am Rahmen. Am Ende machen wir einen Schürhaken zum Entfernen von Asche. Der hausgemachte Raketenofen ist fertig.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Nordische Fischpfanne (Kann 2024).