Mit einer selbst gefertigten Tischklemme, die Sie mit Ihren eigenen Händen machen können, ist es bequem, verschiedene Metallrohlinge zu fixieren. Darüber hinaus ist diese Schelle universell einsetzbar: Sie eignet sich zur Befestigung von runden und geformten Rohren sowie von Stahlplatten oder -streifen.
Der erste Schritt besteht darin, die grundlegenden Werkstücke vorzubereiten, die zur Herstellung der Klemme verwendet werden. Zunächst wird ein Standfuß hergestellt.
Ein kurzes Stück muss mit einer mittig angeschweißten Mutter und einem darin eingeschraubten Bolzen am oberen Teil des Rohrs angeschweißt werden. Zuvor muss ein Durchgangsloch in das Rohr gebohrt werden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Ein weiteres wesentliches Gestaltungselement ist die Breitgriff-Handklemme. Eine Metallplatte muss an den unteren Griff angeschweißt werden.
Anschließend müssen die Klemmbacken an die Handklemme angeschweißt werden. Sie können sie aus Teilen einer Gebäudeecke machen.
Neben der am Klemmgriff angeschweißten Platte muss ein Rohrstück mit dem erforderlichen Durchmesser angeschweißt werden.
In der letzten Phase der Arbeit müssen die Teile nur noch mit einer Schleifmaschine gereinigt und mit Sprühfarbe lackiert werden. Danach können Sie mit der Montage des Geräts beginnen.
Ausführliche Informationen zum Herstellen einer selbstgemachten Tischklemme zum Befestigen von Rohlingen finden Sie im Video auf unserer Website.