Aus den Resten eines Kunststoffrohrs für ein Wasserversorgungssystem und eines 12-V-Motors können Sie einen manuellen Schleifer herstellen, der in einer Werkstatt und in einer Garage zu Hause nützlich ist. Das Gerät wird mit Batteriestrom betrieben und hat eine kompakte Größe.
Für dieses selbstgemachte Produkt benötigen Sie ein Stück Kunststoffrohr und einen 90-Grad-Winkel, einen 12-V-Elektromotor, einen Akku, einen Ein- / Ausschalter, Kabel zum Anschließen und einen Adapter an der Motorwelle.
Zunächst setzt der Master den Adapter auf die Motorwelle. Dieser Adapter wird zur Befestigung der Klettscheibe benötigt, an der später die Schleifscheibe befestigt wird.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
In einem Kunststoffrohr muss unter dem Ein- / Ausschalter ein "Fenster" geschnitten werden. Sie können dies mit einem Bohrer tun. Dann muss ein Stück Rohr mit einer Ecke gestrichen werden. Es ist besser, Farbe in der Spraydose zu verwenden.
Als nächstes wird der Elektromotor in eine Ecke gestellt, an deren anderem Ende ein Kunststoffrohr eingeführt wird. Drähte werden durch ein ausgeschnittenes "Fenster" für den Schalter ausgegeben.
In der nächsten Arbeitsphase werden die Drähte angeschlossen sowie der Kippschalter und die Batterie installiert. Auf das Rohrende wird eine Kappe aufgesteckt. Somit sind alle Komponenten sicher im Inneren eingesteckt.
Einzelheiten zur Herstellung einer manuellen Schleifmaschine aus einem Kunststoffrohr und einem 12-V-Motor finden Sie im Video auf der Website.