Was ist bei der Auswahl einer Fliese zu beachten?

Pin
Send
Share
Send

Keramikfliesen sind das beliebteste Material zur Dekoration von Bädern und Küchen. Aber wie wählt man eine Fliese, die von guter Qualität ist und gleichzeitig kostengünstig ist?

Wir werden in diesem Test darüber sprechen. Wie das Sprichwort sagt: "Es ist besser, sieben Mal zu messen und einmal abzuschneiden." Wenn Sie also selbst Reparaturen im Bad oder in der Küche vornehmen, schaden zusätzliche Informationen und nützliche Tipps nicht.

Üblicherweise werden Fliesen in drei Hauptgruppen unterteilt: nach Material, Zweck und Größe. Schauen wir uns jeden dieser Punkte genauer an.

Material

Zur Dekoration von Bädern und Küchen werden heute Fliesen und Feinsteinzeug verwendet. Die erste Option ist günstiger. Viele kaufen jedoch noch Porzellanfliesen zur Dekoration.

Dies erklärt sich nicht so sehr durch seine Stärke (obwohl dies ein wichtiger Faktor ist), sondern durch die reiche Auswahl an Mustern mit Holz- oder Steinimitationen.

Beim Kauf von Feinsteinzeug muss beachtet werden, dass dieses Material schwerer als herkömmliche Fliesen ist. Daher muss ein Spezialkleber dafür gekauft werden, der mehr kostet als eine normale Trockenmischung.

Darüber hinaus dauert das Bohren von Porzellanfliesen durch Löcher für Wasserfassungen, Fassungen und Befestigungselemente etwas länger als bei herkömmlichen Keramikfliesen. Betrachten Sie diese Nuancen.

Termin

Im Gegensatz zu Porzellanfliesen, die als universelles Material gelten und für Wand- und Wandverkleidungen verwendet werden können, werden Fliesen in zwei Haupttypen unterteilt: Wand und Boden.

Bodenfliesen sind viel stärker als Wandfliesen. Wenn Sie Keramikfliesen für Wände kaufen, brauchen Sie sie nicht auf den Boden zu legen - für eine lange Zeit wird sie nicht halten.

Es ist jedoch durchaus möglich, die Wände mit Bodenfliesen zu verkleiden. Das macht aber keinen Sinn, da es mehr kostet. Berücksichtigen Sie daher bei der Auswahl einer Kachel deren funktionalen Zweck.

Abmessungen

Die Standardgrößen von Wandfliesen sind 20 * 30 cm, 20 * 40 cm und 20 * 60 cm, während Bodenfliesen meistens Abmessungen von 30 * 30 cm haben. Tatsächlich können die Größen der Fliesen jedoch sehr unterschiedlich sein.

Und viele haben eine ganz logische Frage: Welche Fliesengröße ist für die Dekoration eines Badezimmers oder einer Küche besser?

Einerseits wirkt eine große Fliese an Wand und Boden durch weniger Fugen ästhetischer. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie populären Trends blind folgen müssen. Alles individuell.

Es ist am besten, die Größe der Fliese basierend auf der Länge und Höhe der Wand zu wählen, damit weniger Ausschnitte im Prozess vorhanden sind.

Beachten Sie auch, dass große Kacheln eine große Krümmung haben. Beispielsweise ist eine Fliese von 20 x 60 cm konvexer als eine Fliese von 20 x 40 cm. Wenn Sie keine Erfahrung mit dem Verlegen einer "gebogenen" Fliese haben, dies jedoch selbst tun, ist es besser, eine kleinere Fliese zu kaufen.

Fliesenrand

Außerdem müssen Sie bei der Auswahl einer Kachel auf deren Kante achten. Es gibt eine kantige und abgerundete Kante. Beim Verlegen von Fliesen mit abgerundeten Kanten erscheint die Naht zwischen den Fliesen optisch größer.

Wenn Sie schmale Fliesennähte mögen, wählen Sie Fliesen mit abgeschnittenen Kanten. Aber denken Sie daran, dass solche Fliesen mehr kosten.

Um genau zu wissen, worauf es bei der Auswahl einer Fliese ankommt, empfehlen wir, dass Sie sich das Video auf unserer Website ansehen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Fliesen kaufen I HORNBACH Meisterschmiede (Kann 2024).