Um ein selbstgemachtes Schneidemesser für Leder herzustellen, verwendet der Autor ein Sägeblatt mit einer Länge von 450 mm und einer Breite von 40 mm. Die Zähne müssen mit einer Schleifmaschine abgeschnitten oder auf einer Schleifmaschine geschliffen werden.
Der erste Schritt ist die Markierung - das Sägeblatt muss in drei Teile geschnitten werden. So können Sie allein aus einem Rohling bis zu drei Messer für die Lederbearbeitung herstellen.
Um das Sägeblatt in drei Teile der gewünschten Form zu schneiden, verwendet der Autor einen Bohrer und eine Diamantklinge. Wenn sich Rost auf dem Metall befindet, müssen Sie ihn zuerst mit einem Schleifer mit einem Blütenblattkreis oder auf andere Weise entfernen.
Prozess der Messerherstellung
Nachdem Sie das Sägeblatt in drei Teile geschnitten haben, können Sie mit dem Schärfen fortfahren. Der Autor führt diese Arbeiten an der Schleifmaschine durch. Bitte beachten Sie, dass das Messer selbst einseitig geschärft ist.
Zum weiteren Schärfen der Schneide verwendet der Autor ein spezielles Gerät mit Tropfwasserversorgung. Mit einem selbstgemachten Streuner behält der Autor den gewünschten Schärfwinkel der Klinge bei.
Von den beiden verbleibenden Rohlingen des Sägeblatts entschied sich der Autor, zwei verschiedene Messer herzustellen: eines schräg (quadratisch) und das zweite gerade. Und kurz vor dem Abstieg trifft der Autor eine Auswahl, um das anschließende Schärfen dieser Messer zu erleichtern.
Weitere Informationen dazu, wie Sie mit Ihren eigenen Händen ein Schuhschneidemesser für die Haut herstellen, finden Sie in diesem Video.