Um die Gefahr von Rostflecken auf den Hüten einer Schraube oder selbstschneidenden Schraube zu verringern, werden sie häufig gestrichen. Kunststoffstopfen können keinen zuverlässigen Korrosionsschutz bieten.
Unmittelbar vor dem Malen der Hüte müssen jedoch die Schrauben vorbereitet werden, damit die Farbe später nicht haftet. Wie die Vorbereitung durchgeführt wird, wird in dieser Übersicht diskutiert.
Von den Grundmaterialien werden ein Lösungsmittel 646 (oder ähnliches), eine Grundierung für Metall, Farbe in einer Sprühdose und Schleifpapier benötigt. Es ist auch ratsam, ein Stück dichten Schaum zu verwenden, in das die selbstschneidenden Schrauben vor dem Lackieren eingeschraubt werden können.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zunächst muss der Kopf der Schraube oder der selbstschneidenden Schraube geschliffen werden. Klemmen Sie dazu die selbstschneidende Schraube in das Bohrfutter eines Schraubendrehers (oder einer elektrischen Bohrmaschine) und schleifen Sie sie auf Sandpapier.
Als nächstes muss der Schneidkopf vorübergehend mit dem Lösungsmittel in die Schale abgesenkt werden. Dies ist notwendig, um die Oberfläche des Metalls zu entfetten. Dann schrauben wir eine selbstschneidende Schraube in ein Stück Schaum.
Im nächsten Schritt muss der Kopf der selbstschneidenden Schraube grundiert werden, und erst dann können Sie mit dem Malen beginnen. Für beste Ergebnisse ist es ratsam, den Hut in mehreren Schichten zu streichen.
Um zu erfahren, wie Sie die Blechschraubenhüte vor dem Lackieren vorbereiten, empfehlen wir Ihnen, das Video auf unserer Website anzusehen.