In diesem Test zeigt der Autor, wie Sie mit eigenen Händen eine selbstgemachte Fräsmaschine mit einem Stichsägetisch herstellen können. Eine solche Maschine ist besonders in kleinen Räumen nützlich, da sie wenig Platz spart.
Der Rahmen der Maschine selbst (Tisch) kann aus Holz sein - in diesem Fall verwendet der Meister Holzklötze und Sperrholz. Sie benötigen außerdem ein Stück Plexiglas und Befestigungselemente (Schrauben).
Zunächst schneidet der Autor vier Sperrholzbretter und sägt vier Holzklötze ab. In die Dielen müssen Sie Löcher für Schrauben bohren.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
In der nächsten Phase müssen Sie aus den Stangen und Dielen das Tischgestell zusammenbauen. Eine Tischplatte besteht aus einem Stück Sperrholz. Es ist notwendig, es an den Bestätigungen am Rahmen zu befestigen, indem Löcher für sie gebohrt werden.
In der Mitte der Arbeitsplatte müssen Sie ein quadratisches "Fenster" ausschneiden, in das der Autor dann ein Stück Plexiglas einfügt. An den Rändern des Plexiglases müssen Löcher gebohrt werden, um es an den Schrauben zu befestigen.
Außerdem müssen Sie in der Arbeitsplatte Nuten für Aluminiumführungen für die Klemmung des Metallstreifens herstellen. Sie werden auf die Schrauben aufgeschraubt.
In der letzten Phase müssen nur noch Löcher in das Plexiglas gebohrt werden, um den Fräser und die Stichsäge zu montieren, und unter dem Tisch eine Buchse zum Anschließen eines Elektrowerkzeugs installiert werden.
Einzelheiten zum Herstellen einer Fräsmaschine mit einem Stichsägetisch mit eigenen Händen finden Sie im Video auf der Website.