So machen Sie eine "Bürste" für die Reinigung des Kamins

Pin
Send
Share
Send

Der effektive Betrieb des Ofens in einem Privathaushalt, auf dem Land oder in der Garage hängt weitgehend vom Zustand des Schornsteins ab. Und das nicht nur von außen, sondern auch von innen.

Wenn Sie den Ruß, der sich an den Innenwänden des Schornsteins absetzt, nicht rechtzeitig entfernen, bilden die sich bildenden Ablagerungen ein Hindernis für den Rauchdurchtritt. Und die Pfeife selbst erwärmt sich deutlich schlechter, ganz zu schweigen davon, dass Rauch in den Raum gelangen kann.

Daher muss der Schornstein gereinigt werden. In der Regel wird hierfür eine mechanische Methode angewendet - die Reinigung mit einer Metallbürste. Sie können es selbst machen.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Um eine einfache selbstgemachte "Bürste" für die Reinigung des Kamins zu Hause herzustellen, benötigen Sie ein sechsreihiges Metallkabel mit einem Durchmesser von 14 mm.

Schneiden Sie ein Stück der gewünschten Länge ab. Und dann von diesem Stück wird es notwendig sein, einen kleinen "Schwanz" abzuschneiden. Zur Vereinfachung kann das Kabel in einem Schraubstock festgeklemmt werden.

Als nächstes muss das freie Ende des Kabels mit einem Dreieck geflochten werden, wobei drei Litzen nicht verwoben bleiben.

Im nächsten Schritt schneiden wir ein 30 cm langes Metallkabel durch, entwirren die Litzen und weben die Schnittsegmente in 1/2 oder 3/4 Windungen.

Dann wird alles, was nötig ist, von einer Mühle abgeschnitten. Lösen Sie mit einer Zange die Enden der Zöpfe.

Einzelheiten zur Herstellung einer Bürste zum Reinigen eines Kaminrohrs von einem Herd oder Kamin finden Sie im Video auf unserer Website.

Pin
Send
Share
Send