Schlackenhammer zum Selbermachen

Pin
Send
Share
Send

Die Hauptfunktion des Schweißhammers besteht darin, Schlacke von der Oberfläche der Schweißnaht zu entfernen. Und Sie können einen solchen Hammer mit Ihren eigenen Händen aus einer dicken Metallplatte machen.

Die Basis des Schlackenhammers sind: ein doppelseitiger Kopf mit einem Schläger und einem Griff. Der Hammer ist eine flache Klinge in Form eines Meißels.

Und das erste, was zu tun ist, ist, den Hammer selbst aus der Platte zu machen. Die Form kann unterschiedlich sein, je nachdem, welche Ihnen am besten gefällt.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Im nächsten Schritt muss ein Griff aus einem Stück Metallplatte herausgeschnitten werden. Die Dicke des Griffs sollte der des Hammerkopfs entsprechen.

Danach müssen beide Teile auf einer Schleifmaschine bearbeitet und miteinander verschweißt werden. Dazu müssen die Details mit Blechschrauben mit Unterlegscheiben bewegungslos auf dem Desktop fixiert werden.

Um den Griff des Schlackenhammers bequem in meiner Hand zu halten, beschloss die Autorin, zwei Holzklötze für sie anzufertigen. Sie müssen in Form eines Griffs geschnitten werden.

Anschließend bohrt der Autor Löcher in den Hammergriff und die Pads und befestigt sie mit zwei Schrauben zur Verstärkung auf einem Epoxidharz. Und nachdem das Epoxidharz ausgehärtet ist, müssen die hervorstehenden Teile der Schrauben mit einem Schleifer abgeschnitten werden.

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie einen Schweißerhammer mit Ihren eigenen Händen herstellen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Tutorial Videoratgeber - Schweißen mit Christoph - Teil 7: I-Naht am Rundrohr (Dezember 2024).