Wie man einen kaputten Griff eines Küchenmessers repariert

Pin
Send
Share
Send

In dieser Rezension zeigt der Autor, wie Sie mit Ihren eigenen Händen den alten Griff eines zerbrochenen Küchenmessers durch einen neuen ersetzen.

Diese Arbeit kann mit einem minimalen Werkzeugsatz durchgeführt werden. Sie benötigen eine Stichsäge, einen Bohrer und einen Schleifer. Wenn keine Schleifmaschine vorhanden ist, können Sie den Griff manuell bedienen.

Als Material für die Herstellung eines neuen Griffs verwendet der Autor ein Stück Eichenbrett. Grundsätzlich kann man aber auch Sperrholz nehmen, wenn kein anderes Material zur Hand ist.

Zuerst müssen Sie mit dem alten Stift als Schablone zwei Rohlinge aus dem Eichenbrett schneiden. Hierfür verwendet der Autor eine Stichsäge. Wenn es eine Bandsäge gibt - noch besser.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Nach dem Schleifen der Rohlinge macht der Autor eine Markierung und bohrt Löcher für Nieten in diese. Unter Verwendung eines Senkers ist es dann erforderlich, "Sitze" unter den Nietkappen in den Rohlingen (an der Stelle, an der die Löcher gebohrt wurden) herzustellen.

Kleben Sie im nächsten Schritt zwei Hälften des Griffs auf den Schaft des Messers und setzen Sie zwei Nieten aus Aluminiumdraht mit einem Durchmesser von 5 mm ein. Auf Wunsch können Sie Kupfer- oder Messingnieten einsetzen.

Dann muss nur noch der Griff poliert werden: Erst grob schleifen (auf einer Schleifmaschine), dann von Hand nachschleifen.

Der letzte Schliff ist das Bemalen eines neuen Griffs. Zuerst bedeckt der Autor den Stift mit Fleck und dann mit Mineralöl.

Weitere Informationen zum Reparieren eines kaputten Griffs (oder zum Herstellen eines neuen) eines Küchenmessers finden Sie im Video auf unserer Website.

Pin
Send
Share
Send