Um die Pflanzen im Gewächshaus vor übermäßiger Sonneneinstrahlung zu schützen, beschloss der Autor, einen Rahmen für ein spezielles Beschattungsraster zu erstellen.
Natürlich können Sie das Gitter einfach auf das Gewächshaus werfen und es reparieren, aber dies wird das Problem nicht vollständig lösen.
Für eine höhere Effizienz sollte zwischen dem Gewächshaus und dem Beschattungsnetz eine kleine Lücke bestehen. Deshalb wird der Rahmen benötigt.
Die Basis des selbstgebauten Rahmens bilden die Ständerhalter für Möbelrohre mit einem Durchmesser von 25 mm.
In diesem Fall werden zwei Arten von Haltern verwendet: Verstärkte, die an den Rändern des Gewächshauses (entlang der Seitenwände) angebracht und verstellbar sind.
Einstellbare Halter werden direkt am Aluminiumprofil befestigt, anstatt die Schrauben festzuziehen.
Bei der Montage wird eine Gummidichtung verwendet, die verhindert, dass Feuchtigkeit durch Löcher im Aluminiumprofil in das Gewächshaus eindringt.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Als tragende Elemente des Rahmens für das Verschattungsgeflecht werden PND-Rohrabschnitte mit einem Durchmesser von 25 mm verwendet. Sie werden durch die Ringe der Karkassenstreben gefädelt, die die Rohre tragen.
Zuerst werden Seitengestelle aus dem HDPE-Rohr installiert und dann Zwischengestelle.
Um die Befestigung des Verschattungsgitters zu vereinfachen, werden die oberen und unteren Enden der vertikalen HDPE-Rohre mit Formstücken und Rohrstücken miteinander verbunden.
Nachdem der Autor den Rahmen fixiert hat, wird ein Schattierungsgitter darüber gezogen - zur Befestigung werden Clips verwendet, die von Hand aus HDPE-Rohrabfällen hergestellt werden.
Weitere Informationen zum Erstellen eines Rahmens für ein Schattierungsgitter finden Sie im Video auf unserer Website.