Was könnte einfacher sein, als einen gusseisernen Heizkörper zu streichen? Nimm und male! Es ist jedoch nicht alles so einfach.
Tatsache ist, dass der Lack sehr oft einfach abblättert und die Batterie wieder unansehnlich wird. Warum passiert das?
Einer der Hauptgründe ist eine unsachgemäße Oberflächenvorbereitung. Wir werden darüber in diesem Artikel sprechen.
So bereiten Sie einen Heizkörper vor dem Lackieren vor
Der erste Schritt ist natürlich das Entfernen der alten Farbe. Zerreißen Sie zuerst, was klettert. Und dann nehmen wir das Sandpapier in unsere Hände und streichen alle Unebenheiten weg.
Danach sollte der Akku mit Wasser und etwas Waschmittel gewaschen werden. Sie können einen Lappen oder einen Küchenschwamm nehmen.
In diesem Fall ist die Verwendung eines Lösungsmittels nicht erforderlich, da die Acrylfarbe (und der Autor) neutral ist und mit allen Oberflächen kompatibel ist.
Nachdem die Oberfläche getrocknet ist, können Sie mit dem Malen beginnen. Der Autor verwendet spezielle Acryl-Emaille zum Heizen von Heizkörpern.
Sie benötigen auch einen Pinsel zum Streichen von Heizkörpern, der um 45 Grad gebogen ist.
Lackieren Sie den Kühler zuerst innen und dann außen. Übrigens können sogar heiße Batterien mit Acrylfarbe angestrichen werden, was sehr praktisch ist.
Es muss jedoch in zwei Schichten gestrichen werden, da der Streifen nach dem ersten Mal noch übrig bleibt. Und das zweite Mal ist es besser, mit einer Walze zu malen - dann gibt es keine Bänder vom Pinsel.
Einzelheiten zum richtigen Lackieren eines Gusseisenheizkörpers finden Sie im Video.