So machen Sie mit einem Minimum an Werkzeugen eine tiefe Nut unter dem Dorn

Pin
Send
Share
Send

Eine der gebräuchlichsten und zuverlässigsten Tischlerverbindungen ist die Spitzennut. In Ermangelung eines Fräsers wird dieser jedoch häufig ignoriert, da beim manuellen Einbringen von Nuten wirklich gebastelt werden muss. Überlegen Sie, wie Sie Rillen etwas schneller machen können.

Werkzeuge


  • Meißel;
  • Hammer;
  • bohren und für die Breite der Nut bohren;
  • Bleistift und Lineal.

Spike einfügen


Auf dem Werkstück erfolgt die Markierung der zukünftigen Nut. Wenn es sich um einen Querschnitt handelt, müssen Sie auf beiden Seiten zeichnen, da Sie sonst keine saubere Beilage erhalten. Es ist wichtig, dass die Breite der Markierung der Breite des verfügbaren Bits entspricht.

Das Gebiss wird am Ende der Markierung angebracht und stößt mit einem leichten Hammerschlag in den Baum. Danach ist seine Klinge nach wenigen Millimetern befestigt und wird schräg zur ersten Kerbe angetrieben. Sie müssen also bis an den Rand des Markups gehen.

Danach werden die Kanten abgeschnitten und in der Mitte gestanzt. Auf diese Weise können Sie den gespaltenen Baum trennen und von der Rille reinigen.

Als nächstes werden mehrere weitere Durchgänge durchgeführt, um die Rille zu vertiefen.

Sobald es klar genug ist, müssen Sie mehrere Löcher entlang der Nut mit einem Bohrer mit dem gleichen Durchmesser bohren. Es ist wichtig, dass ihre Tiefe gleich ist und der erforderlichen Länge des Dorns entspricht, der in die Probe eingeführt wird. Bei der Herstellung einer Durchgangsnut wird zunächst mit einem Meißel gearbeitet und andererseits so, dass beim Bohren die beiden Aussparungen in der Mitte des Werkstücks zusammenlaufen. Wenn Sie nur auf einer Seite durchbrechen, erhalten Sie auf der anderen Seite Chips.

Nach dem Bohren verbleiben dünne Holztrennwände. Dies geht schnell, wenn Sie die Wände zusätzlich schräg bohren.

Was auf diese Weise nicht entfernt werden kann, wird mit einem Meißel abgeschnitten.

Das Ergebnis ist eine Nut mit glatten Wänden. Es ist wichtig, dass seine Größe mit den Parametern der Spitze übereinstimmt. Der Boden der Durchgangsbohrung kann Unregelmäßigkeiten aufweisen, ein Schleifen ist nicht erforderlich. Diese Oberfläche ist immer noch nicht sichtbar, und nach dem Eingießen von Holzleim haftet sie noch stärker an den zerrissenen Fasern.

Das Verbinden der Werkstücke mit Stacheln und Nuten ist natürlich länger als das Verwenden von Schrauben und anderen Metallbefestigungen. Aber ein solcher Knoten sieht viel attraktiver aus und ist außerdem der zuverlässigste. Es wird niemals zugelassen, dass zwischen verbundenen Werkstücken ein Spiel auftritt. Vielleicht ist der Groove beim ersten Mal nicht so ordentlich, aber mit der Zeit verbessert sich seine Qualität.
Originalartikel in Englisch

Pin
Send
Share
Send