So stellen Sie eine coole PVC-Rohrlampe her

Pin
Send
Share
Send

Kreative Ideen entstehen oft unerwartet und scheinbar von Grund auf neu. Ihre materielle Realisierung ist jedoch so gewinnbringend, dass die Kosten für die Umsetzung in die Realität gering erscheinen. Heute werden wir versuchen, eine dekorative Lampe aus einem einfach aussehenden PVC-Rohr herzustellen, das niemanden gleichgültig lässt.

Wird brauchen


Um diese kreative Idee in ein schönes Produkt umzusetzen, benötigen wir:
  • ein Stück eines 10 cm langen PVC-Rohrs von etwa 30 cm Länge;
  • Blatt Papier;
  • Holzkiste oder Stange 12 × 6 × 30 cm;
  • ein kleines Stück gefrosteter PVC-Kunststoff;
  • Elektromaterial (Kabel, Stecker, Patrone, Glühbirne).

Sie sollten auch erhalten:
  • Metalllineal und Marker;
  • Dremel;
  • Fräser mit Düsen;
  • Sichelmesser;
  • Schmirgelpapier;
  • Sprühfarbe kann;
  • Klebepistole.

Algorithmus zur Herstellung einer Lampe aus PVC-Rohr


Auf dem Rohrrohling markieren wir einen Abschnitt mit einer Länge von 24 cm. Mit einem Blatt Papier markieren wir kreisförmige Linien auf der Seitenfläche des Kunststoffrohrs.

Gemäß den kreisförmigen Markierungen schneiden wir mit Hilfe einer Minischleifmaschine den Überstand vom Rohrwerkstück aus Kunststoff ab.

Wir haben eine Holzkiste auf dem Desktop, die als Vorlage dient. Wir werden noch einmal die Querschnittsabmessungen überprüfen: Sie sollten 12 × 6 cm betragen, was als Vorlage für ein PVC-Rohr mit einem Durchmesser von 10 cm akzeptabel ist.

Wir drehen ein Blatt Papier zu einem Bündel und setzen es an einem Ende von einer externen Feuerquelle (Feuerzeuge, Streichhölzer usw.) in Brand.
Die Wärmeenergie eines brennenden Blattes Papier reicht aus, um das Material des Kunststoffrohres hauptsächlich auf einer Seite aufzuweichen. Diese Methode ist für diejenigen, die keinen Gebäudeföhn haben.

Dann führen wir schnell, bis der Kunststoff abgekühlt ist, eine Holzschablone in das Rohr ein und formen einen rechteckigen, runden Abschnitt entlang der gesamten Länge. Schieben Sie die Holzkiste durch das Rohr, bis sie auf der anderen Seite des Rohrbolzens erscheint.

Wir lassen die Schablone eine Weile im Rohr, bis der Kunststoff abkühlt und eine stabile rechteckige Querschnittsform annimmt, wonach er von dort entfernt werden kann. Nachdem wir sichergestellt haben, dass die Form des rechteckigen Kunststoffelements fehlerfrei ist, bearbeiten wir die Enden mit einem Mini-Bohrer, entfernen Grate und runden die Kanten ab. Wir verwenden den runden Ring, der beim Schneiden des Kunststoffrohrs verbleibt, als Vorlage für die Wiedergabe des Kreises in der Mitte der Breitseite des rechteckigen Elements aus Kunststoff.
Mit einem manuellen Fräser schneiden wir den Kreis gemäß den markierten Markierungen aus und reinigen die Ränder des entstandenen Lochs, wobei wir die Düse wechseln.

In einem bestimmten und gleichen Abstand vom Lochrand skizzieren wir 23 Punkte, die gleichmäßig über den Umfang eines großen Kreises verteilt sind. Wir führen 23 kleine Löcher mit dem gleichen Durchmesser gemäß den markierten Markierungen aus. Mit einem sichelförmigen Messer entfernen wir vorsichtig die Grate aus allen Löchern.

Auf der Vorderseite des rechteckigen Werkstücks, wo bereits ein großes und 23 kleine Löcher gemacht wurden, markieren wir zwei symmetrisch angeordnete Schlitze, die an den Enden um 1,5 cm eingekerbt sind und eine Breite von 1,5 cm haben, die auch an den Seiten des Werkstücks entlang verläuft und kein Stückchen erreicht auf die gegenüberliegende breite Seite.

Schneiden Sie die Schlitze vorsichtig mit einem Minibohrer und einer Trennscheibe aus und entfernen Sie die Plastikstreifen, indem Sie sich mit einem Sichelmesser bedienen. Wir reinigen auch die Ränder der Schlitze.

Auf der Rückseite des Werkstücks des Lampengehäuses skizzieren und bohren wir mit einem Minibohrer zwei kleine Löcher untereinander und reinigen sie mit einem sichelförmigen Messer.

Mit einem kleinen Stück Sandpapier geeigneter Körnung schleifen wir schließlich alle Stellen des Schneidens und Bohrens des Lampengehäuses.
Wir tragen Lacke aus einer Aerosol-Sprühdose auf das zukünftige Gehäuse unserer selbst gefertigten Lampe auf und achten darauf, dass diese gleichmäßig und verschmutzungsfrei auf der gesamten Oberfläche aufliegt.

Markieren Sie gemäß den Abmessungen des Lampengehäuses 12 × 6 × 24 cm eine Folie aus durchscheinendem PVC-Kunststoff zum Schneiden und schneiden Sie ein Stück von 24 × 24 cm mit einer Schere aus.

Wir biegen die Kunststofffolie entlang der gezeichneten geraden Linien und erhalten ein U-förmiges Profil, das wir in das Lampengehäuse einsetzen, so dass die breite Seite auf die Innenseite der Frontplatte passt und die großen und kleinen Löcher überlappt.

Wir kleben den U-förmigen matten Kunststoff mit einer Klebepistole auf das Lampengehäuse an den Ecken und lassen die Verbindung aushärten und festfressen.

Wir führen den Kupferdraht mit zwei Drähten durch das obere Loch auf der Rückseite des Lampengehäuses, sodass sich die Patrone an einem Ende im Gehäuse befindet.

Wir befestigen einen elektrischen Stecker am zweiten Ende des Kabels und schrauben eine Glühbirne mit einer farbigen Birne mit einer Leistung von nicht mehr als 5 Watt in die Patrone, um den Kunststoff, aus dem unsere Lampe hauptsächlich besteht, zu schonen.

Wir stecken den Stecker in eine Steckdose, damit im Inneren unseres selbstgemachten Produkts ein Licht aufleuchtet. Infolgedessen werden wir Zeuge des ungewöhnlich schönen Scheins unserer dekorativen Lampe, deren Wirkung sich noch verstärkt, wenn Sie sie an einem dunklen Ort platzieren.

Achtung!


Plastikstaub stellt eine ernsthafte Gefahr für Ihre Gesundheit dar, daher ist die Maske auf den Atmungsorganen während der gesamten Arbeit an der Lampe über das PVC-Rohr sehr nützlich. Handschuhe und Schutzbrillen stören auch nicht.

Pin
Send
Share
Send