Eine einfache Möglichkeit, ein verrostetes Werkzeug zu reparieren

Pin
Send
Share
Send

Selbst Werkzeugstahlprodukte mit legierten Zusatzstoffen rosten mit der Zeit, insbesondere wenn sie nur selten verwendet und an einem nicht ausreichend trockenen und belüfteten Ort gelagert werden.
Wie entferne ich Rost von Werkzeugen, wenn er immer noch auf sie auftrifft? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit diesem allgemeinen Problem umzugehen. Schauen wir uns eine der einfachsten, aber gleichzeitig sehr effektiven Methoden an.

Wird brauchen


Der Werkzeugsatz für eine Holzbohrmaschine wurde lange Zeit nicht verwendet und wahrscheinlich unter ungeeigneten Bedingungen gelagert, so dass er vollständig oxidiert wurde. Anstelle des fraglichen Satzes könnten andere Werkzeuge verwendet werden - das Ergebnis wäre dasselbe.
Um Rost von ihnen zu entfernen, müssen wir nur die folgenden günstigen und kostengünstigen Materialien und Gegenstände vorbereiten:
  • Essig;
  • ein Bad;
  • ein Behälter mit Wasser;
  • Stoffservietten;
  • Maschinenöl;
  • Handschuhe sind wasser- und säurebeständig.

Verfahren zur Entfernung von Instrumentenrost


Die Idee dieser Methode basiert auf der chemischen Wechselwirkung von Tafelessig mit Oxidationsprodukten auf der Oberfläche von Instrumenten und deren Übergang in einen Zustand, in dem sie nicht auf der Metalloberfläche gehalten werden können.
Die Reaktionsprodukte sinken teilweise auf den Boden, schwimmen teilweise an die Oberfläche und verschwinden sogar, indem sie sich in Gas verwandeln, in der Atmosphäre.
Das Organisieren und Ausführen dieses Prozesses ist ziemlich einfach. Gießen Sie in einem Plastikbad eine kleine Menge Essig aus einer Flasche und legen Sie die Werkzeuge hinein, so dass sie vollständig in die Flüssigkeit eingetaucht sind.

Jetzt müssen wir nur noch den Wechselwirkungsprozess von Essig mit Rost beobachten, der ungefähr 16 Stunden lang andauert.
Nach dem angegebenen Zeitraum ist deutlich zu erkennen, dass sich der Rost fast vollständig vom Metall gelöst hat und nicht mehr fest mit diesem verbunden ist.

Nachdem wir Schutzhandschuhe in unsere Hände gezogen haben, füllen wir die Instrumente aus dem Bad mit Essig in einen großen Behälter mit Wasser und spülen sie sorgfältig aus, drehen, bewegen und drücken uns gegenseitig.

Achten Sie darauf, wie viel Rost am Boden des Behälters verbleibt.

Ziehen Sie dann die Zubehörteile in einem der Behälter mit Wasser heraus und wischen Sie sie mit einem weichen Lappen trocken, der die Feuchtigkeit gut aufnimmt.
Danach schmieren wir die Werkzeuge allseitig mit Maschinenöl, entfernen Überschüsse mit einem Lappen und schützen so den Werkzeugsatz zuverlässig und dauerhaft vor Oxidation.

Es muss nur das Werkzeug in den Koffer gelegt und an einem trockenen und gut belüfteten Ort aufbewahrt werden.

Pin
Send
Share
Send