Beschleunigte Entrostung mit Zitronensäurelösung

Pin
Send
Share
Send

Viele haben versucht, Rost mit sauren Lösungen zu entfernen, wobei der Teil normalerweise über Nacht im Bad belassen wurde. Dies ist eine effektive Methode, die jedoch viel Zeit in Anspruch nimmt. Überlegen Sie, wie Sie Rost schneller entfernen können.

Werkzeuge und Materialien:


  • Wasser
  • Zitronensäure;
  • pan
  • Metallbürste;
  • trockene Lappen.

So entfernen Sie Rost schnell


Rostige Teile werden in die Pfanne gesenkt und mit Wasser gefüllt. Die Flüssigkeit sollte sie vollständig bedecken, aber es sollte nicht zu viel hinzugefügt werden, um die Säure nicht zu stark zu verbrauchen. Die Pfanne wird in Brand gesetzt und zum Kochen gebracht.

Nach dem Kochen wird Zitronensäure in das Bad gegossen. Es dauert ca. 2-3 EL. Löffel pro 1 Liter Übermäßige Säure kann empfindliche mit Gewinde versehene Werkstücke beschädigen.
In kochendem Wasser löst sich die Säure auch ohne Rühren. Die Lösung mit den rostigen Teilen wird 5 Minuten lang in Brand gesetzt.

Wenn die Oberflächen stark korrodiert sind, müssen Sie länger warten. Die Lösung beginnt sofort, den Rost aufzulösen, so dass er trüb wird. In diesem Fall sind die Details mit einem schwarzen Oxidfilm bedeckt, der nicht unheimlich ist. Es ist notwendig, in Säure zu kochen, bis eine tiefe rostige Schuppe abfällt.

Unmittelbar nach dem Kochen können Teile aus der Lösung entfernt werden. Wenn sie einen kleinen Faden haben, übertreiben Sie es besser nicht und lassen Sie sie in der Säure, bis sie abkühlt.
Anstelle von Rost bildet sich ein schwacher Oxidfilm auf den abgesaugten Teilen. Es muss mit einer Metallbürste entfernt werden. Alle Oberflächen sollten vollständig matt gereinigt werden. Die schwarze Beschichtung löst sich unmittelbar nach dem Entfernen aus der Lösung leicht ab. Wenn Sie die Teile längere Zeit nicht benutzen, wird die Reinigung schwieriger.

Jedes gereinigte Teil muss trocken gewischt werden, damit der Rost nicht zurückkehrt. Idealerweise streichen oder polieren.

Das Entfernen von Rost in einer kochenden Lösung ist um ein Vielfaches schneller als das Absetzen in kalter Säure. Zitronensäure riecht nicht nach Essig, daher kann in der Küche gearbeitet werden. Nach der Bearbeitung wird die Oberfläche mit Schlaglöchern bedeckt. Es hat nichts mit Säure zu tun, es legt nur das ganze Metall frei. Schlaglöcher entstehen durch das tiefe Eindringen von Rost. Wenn jedoch die Säurekonzentration zu hoch ist oder die Teile zu lange darin gehalten werden, kann die Korrosion des lebenden Metalls beginnen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sich an die Empfehlungen halten.

Pin
Send
Share
Send