So reparieren Sie ein zerbrochenes Kunststoffteil

Pin
Send
Share
Send

Ein defekter Teil eines Werkzeugs, insbesondere während des Betriebs, kann nicht nur den Arbeitsprozess, sondern auch die Stimmung für die weitere Arbeit beeinträchtigen. Es ist gut, wenn das Werkzeug nach dem Ausfall eines unbedeutenden Teils nicht ausgefallen ist und noch bearbeitet werden kann, bevor dieses unglückliche Teil ersetzt wird. In meinem Fall ist zum Beispiel das Polster zwischen Rahmen und Container im Gartenwagen gerissen.

Die Aufschlüsselung scheint unbedeutend zu sein, und Sie können weiterarbeiten. Aber nicht so einfach; Bei einer mehr oder weniger schweren Belastung beginnt die Schubkarre in die Richtung zu führen, aus der das Pad gerissen ist. Dies ist beim Transport schwerer Lasten sehr unpraktisch. Dann habe ich beschlossen, die zweite Überlagerung aus Symmetriegründen zu entfernen! Ich dachte, es würde helfen.

In der Tat hat es geholfen - es hat aufgehört, das Auto zur Seite zu fahren. Aber sie fing höllisch an zu knarren! Die Ohren kräuseln sich! Kein Schmieröl hilft. Lange konnte ich es nicht aushalten und ging zum nächsten Baumarkt, für den Teil, den ich brauchte, der natürlich nicht da war. Um die Stadt herumzufahren, auf der Suche nach dem richtigen Ding, gab es nicht den geringsten Wunsch. Dann habe ich beschlossen, das kaputte Ding selbst zu reparieren. Heute werden wir uns überlegen, wie wir eine dünne, in zwei Hälften geschnittene Kunststoffauskleidung zusammenbauen können. Dieser Rat wird denjenigen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, sehr helfen. Dies muss nicht unbedingt ein Block aus einer Schubkarre sein. Auf diese Weise können Sie alle Plastikgegenstände oder -teile restaurieren. Zumindest bis das Original im Laden gekauft wird.

Sie benötigen:


  • Zangen
  • Sicherheitsnadel
  • Sekundenkleber.
  • Verbundkleber Typ "Kaltschweißen".
  • Ein Bohrer, die Dicke eines gekochten Stifts.
  • Bohrmaschine oder eine kleine Bohrmaschine.
  • Kleine Schleifscheibe für eine Bohrmaschine.

Reparieren Sie ein defektes Teil


Zuerst müssen Sie überprüfen, ob kleine Teile herausgefallen sind, und das Reparaturobjekt genauer untersuchen. Wenn das reparierte Teil Versteifungsrippen aufweist, müssen die Längsrippen entfernt werden. Dies kann mit einer Zange und einer Bohrmaschine mit kleiner Schleifscheibe erfolgen.

Außerdem müssen Sie an den dickwandigsten Stellen mit einem Bohrer von zwei Millimetern Löcher in das Teil bohren. So:

Eine Tiefe von 4-5 Millimetern. Wir werden diese Löcher brauchen, um das Teil zu verstärken. Für mehr Kraft. Als nächstes nehmen wir den vorbereiteten Stift, richten ihn gerade und zerbrechen ihn (oder beißen ihn mit Drahtschneidern ab - wen interessiert das?) In acht Millimeter große Stücke.

Schmieren Sie nun mit einem Streichholz oder einer dünnen Verdrahtung die Löcher in der gebohrten Hälfte des gebrochenen Teils und stecken Sie die von den Stiften erhaltenen Stifte in die Löcher.

Wir machen alles extrem effizient, damit der Kleber nicht in leeren Löchern festsitzt. Bohren Sie anschließend Löcher in die zweite Hälfte des defekten Teils. Genau gegenüber ragen die Stifte aus der ersten Hälfte heraus. Wenn alles geklappt hat, schmieren wir beide Hälften an einer geteilten Stelle mit Sekundenkleber und kleben ineinander.

Es ist notwendig, die geklebten Teile zusammenzudrücken. Mindestens dreißig Sekunden, damit sie packten.

Jetzt ist der Verbundkleber an der Reihe. Ich benutze die Art des "Kaltschweißens" - ein sehr praktischer Kleber. Es gibt nicht so viel Aufhebens damit, wie zum Beispiel mit den flüssigen Bestandteilen des Epoxidklebers. Ja, und es gefriert viel schneller, aber sie sind hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Befestigung gleich.

Im Allgemeinen brechen wir das benötigte Stück von der Gesamtmasse ab oder schneiden es ab, sprühen die Handflächen mit Wasser ein und rühren und kneten den Klebstoff in den Handflächen vorsichtig. Eine homogene Masse erhalten.

Als nächstes fetten Sie mit einem zweiten Kleber die Innenfläche des zu reparierenden Teils ein, mit der wir die Längsversteifungen gebrochen haben. Und wir formen das Kaltschweißen auf einer gefetteten Oberfläche.

Nach all den oben genannten Vorgängen lassen wir das Teil einige Stunden stehen, damit der Kleber sicher fixiert ist, wie es sein sollte.

Nun, und am Ende installieren Sie das restaurierte Teil an seinem ursprünglichen Ort.

Es ist sehr gut gelaufen. Führt nichts, knarrt nicht. Sie können wieder so viel laden, wie Sie können und wie viel die Räder ausgelegt sind!

Die Arbeit selbst dauerte nicht länger als eine Stunde. Das einzig Negative: Ich musste ein paar Stunden warten, bis der Kleber endlich ausgehärtet war.

Pin
Send
Share
Send