So löten Sie LEDs mit einem Bügeleisen

Pin
Send
Share
Send


Heutzutage werden zunehmend SMD-LEDs verwendet. In Haushaltslampen werden hauptsächlich LEDs 2835, 5530, 5050 verwendet.Die Leiterplatte besteht aus einer Aluminiumplatte, auf die ein Isoliermaterial aufgebracht ist. Auf dem Isolator befinden sich Leiterbahnen mit Punkten, auf die SMD-LEDs aufgelötet sind.
Verwenden Sie keinen Lötkolben. Wir benutzen nicht einmal einen Fön. Versuchen wir, die LEDs durch ein herkömmliches Bügeleisen zu ersetzen. Wir nehmen das Eisen von Frau, Freundin, Mutter und weiter. Das Eisen wird nicht leiden.

Betrachten Sie das Beispiel der Reparatur von Linealen mit LEDs im Format 2835


Ich habe ein altes sowjetisches Eisen, ich übertrage Toner auf sie bei der Herstellung von Leiterplatten. Es werden auch zwei Pinzetten benötigt, eine kann sein. Dann muss das Brett vorsichtig mit der Hand gehalten werden. Sie können die Platine auch mit einer Zange halten, im Extremfall mit einer Zange. Die Aluminiumbasis wird während des Lötprozesses erwärmt. Um den Lötprozess zu beschleunigen, benötigen Sie ein Flussmittel. Ich verwende chinesisches RMA-223. Sie können auch das übliche Alkohol-Kolophonium Typ F3 einnehmen.

Wir fixieren das Bügeleisen in umgekehrter Position. Ich habe ein Stück Papierzylinder. Kann mit Klammern geklemmt werden. Die Hauptsache ist, den Fall eines heißen Eisens zu beseitigen. Ich ziehe die maximale Kraft an und lege sie beiseite, um mich aufzuheizen.

Während das Bügeleisen aufheizt. Wir überprüfen die LEDs mit einem Multimeter. Wir setzen die Messgrenze von Dioden auf. Wir setzen die Sonden auf die LED. Die Arbeits-LED ist leicht hervorgehoben.

So sieht die Hintergrundbeleuchtung einer funktionierenden LED im Dunkeln aus.

Wir beschichten mit Flussmittel und legen das Lineal auf ein erhitztes Eisen. Der Bereich mit der LED wird für eine optimale Erwärmung leicht gedrückt. Bewegen Sie unseren Feuerwehrmann mit einer Pinzette vorsichtig und entfernen Sie ihn vom Brett. Meine Aufheizzeit betrug ca. 10-15 Sekunden.

Die Stelle, an der die gebrannte LED stand, wird gereinigt und mit Flussmittel beschichtet.

Ich habe ein Donor Board mit ähnlichen LEDs verwendet. Wir löten es auf ähnliche Weise (Flussmittel, Eisen usw.).

Wir setzen den Arbeiter an die Stelle der verbrannten LED, entsprechend der Polarität. Es ist schwer zu verwechseln. Ein Patch ist größer als ein anderer. Wir montieren das Bügeleisen und erwärmen es durch Drücken der LED mit einer Pinzette. Nach dem Versiegeln zum Abkühlen beiseite stellen.

Nach dem Abkühlen des Bandes entfernen wir die Flussmittelspuren. Ich benutze Isopropanol (Isopropylalkohol), Sie können normalen Alkohol verwenden.

Wir prüfen. Wir verbinden das Segment mit Strom. Meine Linie hat 44 LEDs. 11 LEDs sind in Reihe geschaltet, es gibt vier Segmente. Jedes Segment ist parallel mit den anderen verbunden. Ich habe mit einer Niederspannung von 33,5 Volt betrieben. Alles funktioniert super.

So einfach lassen sich die LEDs verlöten. Ich habe keinen Fön, aber ein normales Haushaltsbügeleisen.

Pin
Send
Share
Send